Als einzige internationale Fachmesse für Weine und Spirituosen seit dem Ausbruch von COVID-19 hat die ProWine China 2020 am 12. November 2020 einen erfolgreichen Abschluss gefunden. Möglich wurde dies durch ein umfassendes Hygiene- und Sicherheitskonzept seitens der Organisatoren sowie dem Engagement der gesamten Branche. Insgesamt 400 Weinproduzenten und -händler aus 17 Ländern und Regionen präsentierten ihre Weine und Spirituosen auf der ProWine China 2020. Boutique-Weinkellereien und Premium-Weinproduzenten aus der ganzen Welt waren vor Ort, um mit lokalen Produzenten, Importeuren, Händlern und wichtigen Käufern in Kontakt zu treten.
Unter strikten Hygiene- und Sicherheitsregeln nahmen insgesamt 22.542 Fachbesucher an der dreitägigen Veranstaltung teil. Dies entspricht einem Anstieg von 9,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Zusätzlich zu den lokalen Besuchern kamen auch viele Fachleute aus Peking, Guangdong, Xinjiang, Sichuan, Hainan, Shandong, Liaoning, der Inneren Mongolei und Macau.
Michael Degen, Executive Manager, Messe Düsseldorf GmbH erklärt: "Die ProWine China 2020 inmitten der Pandemie zu organisieren, war in diesem Jahr eine große Herausforderung für alle Beteiligten. Wir freuen uns daher umso mehr, dass die Veranstaltung ihren internationalen Charakter beibehält. Wir hoffen, dass der Erfolg der gesamten Branche Mut macht, an eine erfolgreiche Zukunft zu glauben und die Geschäfte weiter voranzutreiben.“
Ian Roberts, Managing Director für den Bereich Hospitality, Food and Beverage von Informa Markets ergänzt: „Wir freuen uns sehr über die diesjährige ProWine China, die 22.542 Besucher angezogen hat. Die verschiedenen City-Promotion- und Werbekampagnen, die wir das ganze Jahr über organisiert haben, um für die ProWine China zu werben, haben ein sehr starkes Fundament gelegt – und dies trotz der COVID-19 Pandemie."
Gute Resonanz auf Ausstellerseite
Gemeinsam organisiert von der Messe Düsseldorf und Informa Markets, haben in diesem Jahr zahlreiche Länder-Pavillons auf der ProWine China ausgestellt, darunter Frankreich, Deutschland, Spanien, Portugal, Italien, Österreich, Slowenien, Australien, Chile, Brasilien, Argentinien, Kalifornien und Japan. Angesichts der Einreisebeschränkungen nach China war ein Großteil der Produzenten über ihre Niederlassung oder über lokale Importeure in China vertreten.
Das Deutsche Weininstitut kündigte am zweiten Veranstaltungstag an, dass der offizielle Flagship-Store für deutsche Weine am 11. November 2020, dem Tag des "Double Eleven", innerhalb der chinesischen Verbraucherplattform Tmall an den Start geht. Damit wurde ein wichtiger Absatzkanal für den Online-Handel und die Vermarktung deutscher Weine in China eröffnet.
Eine sehr positive Bilanz zog Nicolai Samsing, Asia Director Wines of Chile: “Die ProWine China ist seit langem eine sehr wichtige Fachveranstaltung für uns – und das wird hoffentlich noch viele Jahre so bleiben. Unsere Weingüter haben unisono ein sehr positives Feedback gegeben. Sie sind mit der Quantität und der fachlichen Kompetenz der Besucher mehr als zufrieden.“
Wachsende Zahl chinesischer Ausseller
Einen neuen Rekord gab es in diesem Jahr hinsichtlich der Ausseller aus China. Die repräsentativsten Weinregionen Chinas, wie Xinjiang, Ningxia, Huailai, Shanxi, Shandong, Qinhuangdao und Fangshan, waren alle am Stand von UCW UP-Chinese Wine vertreten. Neben dem Gemeinschaftsstand von WINE100 nahmen zudem das Yinchuan Wine Industry Development Service Center und die Yinchuan Helan Mountain Eastern Foothills Wine Industry Alliance erstmals mit insgesamt 16 Weingütern an der ProWine China 2020 teil.
Auch COFCO-Great Wall zog eine sehr positive Bilanz. „Angesichts der weitreichenden Konsequenzen dieser verheerenden Pandemie, haben wir sowohl digitale Aktivitäten wie unsere Livestreaming-Webinars zum Thema eCommerce angeboten als auch reale Events wie unsere 5-Sterne-Gala organisiert. Dabei setzen wir unsere Marken- und Qualitätsstrategie konsequent um“, so Frau LI Muyang, Director PR und Kommunikation COFCO. „Die ProWine China, auf der wir jetzt zum dritten Mal als Aussteller vertreten sind, dient einerseits als Brücke zwischen dem chinesischen Wein und internationalen Absatzmärkten und ermöglicht andererseits den internationalen Wein-Produzenten den Zugang zu chinesischen Fachhändlern und Distributeuren.“
Umfassendes Rahmenprogramm
Die ProWine China konnte auch in diesem Jahr wieder mit einem vielseitigen Rahmenprogramm überzeugen. Zahlreiche Master of Wine, darunter ZHU Jian, Fongyee Walker, Edward Ragg und Julien Boulard, leiteten die Masterclasses der Reihe "Master's Secret Selection". Professor LI Demei konnte eine Gruppe hochrangiger Gäste, darunter SONG Ping (Manager der Domaines Barons de Rothschild Lafite China), ZHANG Yanzhi, LV Yang MS (Weinberater der Shangri-La Hotelgruppe, Gründer von Grapea & Co.) und WANG Jun (ASC Fine Wines Chief Operating Officer) organisieren, die sich mit dem Thema "Die Auswirkungen der Pandemie auf den Weinkonsum - Chance und Reaktion der Industrie" befassten. Darüber hinaus gab es mehrere attraktive Masterclasses und Verkostungen vom WSET. Am dritten Tag der Show fand eine erfolgreiche zweite Auflage des Sake-Blindverkostungswettbewerbs statt.
Gus ZHU MW führte aus: “Die Fachbesucher in meinen Masterclasses haben die Weine sehr positiv beurteilt, die uns von Ausstellern zur Verfügung gestellt wurden. Ich denke die ProWine China spielt eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, die Wein-Ausbildung in China voran zu treiben. Diese Strategie bringt sicherlich keinen sofortigen Erfolg, ist hinsichtlich einer nachhaltigen Strategie aber genau der richtige Ansatz.“
Ausblick auf 2021
Die ProWine China wird im nächsten Jahr in ProWine in Shanghai umbenannt und kehrt vom 9. bis 11. November 2021 in das Shanghai New International Expo Center zurück, womit der Erfolg der vergangenen Jahre in Festlandchina fortgesetzt wird.