Premiere in 2020: schnelle & effiziente Produktsuche dank Bottlebooks-Systematik
Trendthema „Climate Change“ im Fokus
Craft-Show „same but different“ weiter auf Erfolgskurs
Nach der herausragenden Jubiläumsveranstaltung im März 2019 verspricht auch die kommende ProWein vom 15. bis 17. März 2020, wieder ein Spitzen-Jahrgang zu werden. Mit ihrem Angebot von rund 6.900 erwarteten Ausstellern aus aller Welt ist sie unumstritten die weltweit wichtigste und größte Fachmesse für Weine und Spirituosen – und damit für die internationalen Einkäufer aus Handel, Gastronomie, Hotellerie, Im- und Export der zentrale Termin des Jahres. „Angesichts ihres nahezu vollständigen Produktportfolios ist die ProWein die größte Orderplattform in der Welt. Hinzu kommt die enorm wichtige Networking-Funktion für die gesamte Wein- und Spirituosenbranche“, erläutert Bastian Mingers, Global Head Wine & Spirits und Director ProWein. „Das Who-is-who der internationalen Branche trifft sich während der drei Messetage in Düsseldorf; hier werden bestehende Geschäftsbeziehungen gepflegt, neue geschlossen und – dank eines umfassenden fachlichen Rahmenprogramms – das Know-how intensiviert.“
Die größten Ausstellernationen sind traditionell Deutschland, Frankreich, Griechenland, Italien, Österreich, Portugal, Spanien und die Übersee-Nationen Argentinien, Chile sowie die USA. Ein wichtiges Angebotssegment neben Wein ist der Spirituosenbereich mit rund 400 internationalen Anbietern – darunter große internationale Handelsmarken ebenso wie kleine, feine Craft-Produzenten. Ein weiteres Highlight auf der ProWein ist schon seit vielen Jahren die „Champagne Lounge“. Rund 50 Champagnerhäuser werden ihre edlen Tropfen in Halle 12 präsentieren und einen Hauch von Savoir Vivre verbreiten. „Unsere Sonderschauen, Themenwelten und zentralen Verkostungen sind ebenso wie das umfangreiche Veranstaltungsprogramm der Aussteller schon seit vielen Jahren ein Erfolgsgarant der ProWein“, unterstreicht Bastian Mingers. Vor allem die Craft-Show „same but different“ in Halle 7.0 mit über 120 Anbietern von Craft-Spirits, Craft-Beer und Cider aus 24 Ländern sowie einer Bar mit verschiedenen Tastings hat sich in den letzten zwei Jahren zu einer unverzichtbaren ProWein-Marke entwickelt. Das gleiche gilt für die Organic World in Halle 13: Mit ihren rund 40 Ausstellern rundet sie den umfangreichen Biowein-Bereich der ProWein ab. Komplettiert wird das Cuvée von Sonderschauen & Co. mit der MUNDUS-VINI-Verkostung in Halle 17 und der Themenwelt „Packaging & Design“ in Halle 13.
Premiere in 2020: Produkte schnell finden dank Bottlebooks
Angesichts des umfassenden Produktangebotes ist es für die Facheinkäufer unverzichtbar, sich schnell einen Überblick zu verschaffen und gezielt nach einzelnen Produkten und Produktgruppen zu suchen. Hier bietet die Kooperation der ProWein mit Bottlebooks die passgenaue Lösung. Aussteller haben im Vorfeld der ProWein die Möglichkeit, ihre Weine, Spirituosen, Craftspirits, -biere und Cider in die Online-Datenbank einzupflegen. Besucher wiederum können dann ganz einfach und unkompliziert über die ProWein-Datenbank die gewünschten Produktgruppen suchen.
ProWein 2020: Trendthema Klimawandel im Fokus
Der Klimawandel prägt zunehmend die Weinbranche – das wird auch auf der ProWein 2020 zu verfolgen sein. Steigende Temperaturen, längere Phasen der Trockenheit und Wetterextreme sind für die Winzer weltweit Chance und Herausforderung gleichermaßen. Einen praktischen Einblick in die Weinwelt in Zeiten des „Climate Change“ bieten die moderierten Verkostungen der beiden ProWein-Trendscouts Stuart Pigott und Paula Sidore (am ProWein-Sonntag und ProWein-Montag jeweils von 18.00 bis 19.00 Uhr im Forum in Halle 10). Wie reagieren die Winzer auf die veränderten Rahmenbedingungen, welche Lösungen gibt es, die höheren Temperaturen und Trockenphasen auszugleichen? Inwiefern verändert sich der Rebsortenspiegel in den relevanten Anbaugebieten? Diese und zahlreiche andere Aspekte stehen bei Trendthema Nr. 1 im Fokus. Auch der Business Report, den die ProWein bereits zum dritten Mal in Kooperation mit der Hochschule Geisenheim erstellt, widmet sich thematisch diesem Aspekt. Prof. Dr. Simone Loose, Institutsleiterin in Geisenheim, präsentiert im ProWein-Forum die wichtigsten Ergebnisse des Business Reports.
Im Rahmen der Trendhour stehen folgende drei weitere vinophile Trends im Scheinwerferlicht: „Nur noch ein Löffelchen Zucker“ beschreibt einen Trend in klassischen Süßweinregionen (z.B. Neusiedlersee, Tokaj, Sauternes oder Mosel), zunehmend auf trockene Weißweine umzusteigen. „Schaumwein – von Prosecco über Pet Nat bis Pignoletto, von Charmat bis Methode Ancéstrale“ thematisiert die steigende Qualität der Alternativen zur klassischen Flaschengärung. Unter dem Motto „Wein 2.0“ werden schließlich Crossover-Weine vorgestellt – wie Cannabis-Weine, Bier-Weine oder auch Weine, die in Whisky-Fässern ausgebaut wurden.
Auch im Spirituosen und Craft-Bier-Bereich gibt es wieder hoch aktuelle Trends – wie zum Beispiel Spirituosen aus Asien mit dem Aufhänger der Olympischen Spiele 2020 in Japan. Das Online-Magazin der ProWein stellt unter www.prowein.de schon im Vorfeld der Messe diese Themen inkl. Ausstellerhinweisen vor – für die Fachbesucher also eine ideale Gelegenheit, sich optimal auf die Messe vorzubereiten.
www.prowein.de: Alle Informationen einen Click entfernt
Alle Informationen zur ProWein 2020 sind online unter www.prowein.de verfügbar. Neben Basis-Informationen zur Messe sind dort auch das Magazin mit Hintergrundinformationen, die aktuellen Ergebnisse des Business Reports (ab Mitte November 2019), Fakten zu den verschiedenen Sonderschauen sowie ab Ende Januar 2020 das Veranstaltungsprogramm der Aussteller online.
Hinweis für die Redaktionen:
Hochauflösendes Bildmaterial finden Sie in unserer Fotodatenbank im Bereich „Presse Service“ auf https://www.prowein.de/1200.
Weitere Informationen zur ProWein gibt es unter www.prowein.de, zur ProWine China unter www.prowinechina.com und zur ProWine Asia unter www.prowineasia.com.