Menu

21/02/2012

IBRAVIN - Instituto Brasileiro do Vinho Wines of Brasil

Brasilianische Weine auf der ProWein 2012

ProWein 2012 - Ein starkes Jahr für den brasilianischen Wein beginnt

Der Export brasilianischer Qualitätsweine stieg 2011 um mehr als ein Drittel

Im letzten Jahr gelang Brasilien ein großer Sprung auf dem internationalen Weinmarkt. Im Vergleich zum Vorjahr verkaufte Wines of Brasil - eine Projektzusammenarbeit des Brasilianischen Instituts für Wein (IBRAVIN ) und der Apex-Brasil, der
brasilianischen Agentur für Export- und Investitionsförderung - im Jahr 2011 ihren Wein zu besseren Preisen und in mehr
Länder.
„Es war ein großer Erfolg für uns und ein bedeutender Fortschritt für den Vertrieb der brasilianischen Weine, denn wir haben nicht nur die schwere Krise, die die europäische Wirtschaft recht stark getroffen hatte überwunden, sondern auch
einen immer noch ungünstigen Wechselkurs, der ein Exporthindernis darstellt“, feiert die Geschäftsführerin von Wines of Brasil, Andreia Gentilini Milan.
Die Exporte der Weingüter unter dem Label Wines of Brasil erreichten einen Wert von fast 3,1 Millionen US$ im letzten Jahr, das entspricht einer Steigerung von mehr als 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch hat sich die Anzahl der
Länder, in welche der hochwertige brasilianische Wein exportiert wird erhöht, 2011 exportierte man in insgesamt 31 Länder weltweit. Doch das nicht genug, von 2010 auf 2011 verdoppelte sich der Verkaufspreis pro Liter Wein.
Wines of Brasil nahm erst 2002 seine Arbeit auf und seine Mitgliederzahl wuchs seitdem unaufhörlich. Heute vereint das Projekt 35 Weingüter und ist weltweit aktiv. Andreia Milan betont die Wichtigkeit dieser internationalen Arbeit und
insbesondere auch die Teilnahme an den großen Messen, wie der ProWein in Düsseldorf. Durch die Präsentation der hochwertigen
brasilianischen Produkte auf der Messe bezweckt Brasilien die Konsolidierung der Position des brasilianischen
Weins im Ausland in der Kategorie der hochpreisigen Produkte.
Die Teilnahme an der ProWein hat in den letzten Jahren, wie erwartet, zu einer konstanten Aufwertung der brasilianischen Weins geführt und demzufolge auch zu einer linearen Auswirkung auf den Export, besonders in die europäischen Länder.
„Die gute Performance in den Niederlanden, Großbritannien, den USA und Deutschland ist ein direktes Ergebnis unserer Aktionen in diesen Märkten, wozu die Teilnahme an Messen und die Förderung von Verkostungen zählen“, sagt Milan.
Die Niederlande waren 2011 das Hauptabnehmerland für brasilianischen
Wein. Folgten in den letzten Jahren abwechselnd England,
Deutschland oder die USA auf den nächsten Plätzen, mussten diese 2011 zum ersten Mal China Platz machen. Die Verhandlungen mit
China nahmen ihren Beginn auf der ProWein 2011. Andreia Milan berichtet: „Wir nahmen dann im vergangenen Jahr erstmalig an Messen und Veranstaltungen in China direkt teil und schon ernteten wir positive
Ergebnisse“.
Gespannt ist man natürlich jetzt auf das neue Wein-Jahr, das in Europa
traditionsgemäß von der ProWein in Düsseldorf eröffnet wird. Die
Qualität der brasilianischen Erzeugnisse wird auch in diesem Jahr wieder ein wenig mehr die großen Weinnationen für sich gewinnen, davon sind
alle brasilianischen Vertreter und auch Kritiker weltweit überzeugt.
11 Weingüter, die Mehrzahl von ihnen ist bereits zum wiederholten Mal
dabei, sind angetreten, den Beweis zu erbringen.
Brasilianische Weingüter auf der ProWein 2012
Elf brasilianische Weingüter werden sich in diesem Jahr wieder auf dem 84 m² großen Gemeinschaftsstand in
Halle 6, Stand L21 präsentieren. Dabei sind: Aurora - Miolo - Salton - Lídio Carraro - Casa Valduga - Basso - Sanjo - Santo
Emílio - Don Guerino - Pizzato - ViniBrasil.

Brasilianischer Abend zur ProWein 2012

Im Rahmen der ProWein goes City ist Brasilien auch in diesem Jahr Gastgeber eines Brasilianischen Abends.
Veranstaltungsort ist das Filmmuseum Düsseldorf. Es gibt Live-Musik, einen Film über die südlichen Weinregionen Brasiliens, kulinarische Häppchen und eine breit angelegte Weinverkostung.

Weine zur Verkostung
Folgende brasilianische Weine werden im Presse Zentrum angeboten: Lote 43 (Miolo), Da´Divas Chardonnay 2011 (Lídio Carraro), Espumante 130 (Casa Valduga), Pizzato Tannat 2005 (Pizzato), Desejo 2006 (Salton). Im Presse Zentrum
finden Sie auch unsere Pressemappen in Deutsch und Englisch.

Im Gäste Club der ProWein sind in diesem Jahr
Deutschland und Brasilien die Gastländer. Brasilien wird mit den Weingütern Casa Valduga (Sauvignon Blanc) und Pizzato (Fausto Tannat) dabei sein.

Wir freuen uns auf Ihre rege Teilnahme an der Messe, Ihren Besuch auf unserem Messestand!