04.03.2008
Die ProWein ist die Leitmesse für die gesamte Wein- und Spirituosenbranche. Vom 16. bis 18. März 2008 präsentieren sich in den Düsseldorfer Messehallen über 3.000 Aussteller aus aller Welt. Im Spirituosensektor stellen dieses Jahr rund 200 Betriebe ihre hochprozentigen Neuheiten vor. Dabei handelt es sich vor allem um Destillerien, die regionale Spezialitäten und ausgefallene Besonderheiten anbieten. Fachbesucher erwartet so eine spannende Entdeckungstour durch die vielfältige Welt der Spirituosen - angefangen beim peruanischen Weinbrand Pisco über maltesische Obstbrände, bis hin zu spanischen Brandy de Jerez und libanesischen Arrak-Reisbrandweinen. In die Rubrik „Neuheiten“ fallen unter anderem Liköre aus Rosen, Veilchen und Klatschmohn sowie ein blauer Pastis. Ebenso gibt es neue Szene-Drinks, die auffällig gestaltet sind und mit interessanten Geschmacksrichtungen aufwarten.
Cuisine Style: Cocktails mit Kräuterkunde
Die FIZZZ Lounge vom Meininger Verlag lädt alle Besucher in ihren „frischen Kräutergarten“ in Halle 7a ein und verspricht ein regelrechtes Feuerwerk der Aromen. Cuisine Style heißt das Motto des diesjährigen Messeauftritts. Der mehrfach ausgezeichnete Barkeeper Michele Fiordoliva von der Negroni-Bar in München kreiert dazu innovative Cocktailkreationen mit frischen Kräutern und Gewürzen – zum Beispiel einen „Gin Rosa“ mit Chili oder ein „Americano Chinatown“ mit der besonderen Würze des Korianders.
Die komplette Liste der ausstellenden Spirituosenanbieter sowie weitere Informationen rund um die Messe gibt es im Internet unter www.prowein.de.