Kasachstan: Vizepräsidentin der Wine Specialists Association of Kazakhstan
Werbung
-->
-->
Kasachstan: Vizepräsidentin der Wine Specialists Association of Kazakhstan
Kommentar von Nassyrova Dayana
Die nationale Sommeliervereinigung in Kasachstan mit dem Namen Association of Wine Specialists of Kazakhstan („AWSK“) wurde 2017 gegründet und bringt als einzige Vereinigung in Kasachstan Weinspezialisten des ganzen Landes zusammen. Derzeit hat unsere Vereinigung 68 Mitglieder, wovon 76% in der Weinindustrie arbeiten.
Kasachstan hat derzeit keinen großen Weinmarkt; trendige Weine wie Pet Nat oder Naturweine, Vin Jaune usw. sind hier schwer zu finden, aber es gibt viele biologisch-dynamische Weine, die immer beliebter werden. Die Menschen in Kasachstan versuchen, ihr Leben gesünder zu gestalten, was der Hauptgrund für die Popularität dieser Weine ist. Aber da ist Kasachstan wohl nicht allein.
Und wenn wir schon von länderspezifischen Vorlieben sprechen: Die Popularität der erfrischenden Sauvignons aus Neuseeland ist unschwer zu erkennen. Sie sind bei jungen Leuten und denjenigen, die Wein gerade kennenlernen, sehr beliebt. Französische und italienische Weine, besonders aus Burgund, dem Piemont und der Toskana, werden von gutsituierten Menschen mittleren Alters bevorzugt. Sommeliers und Weinexperten suchen ständig nach etwas Seltenem und Neuem, wobei ich mit neu, neu für unseren Markt meine. Aus diesem Grund können sich die Trends jeden Monat ändern. Österreich und Deutschland wurden letztes Jahr interessant und in die meisten Weinlisten in Almaty aufgenommen.
Ein paar Worte zu Spirituosen: Die meistverkaufte Spirituose in Kasachstan ist Wodka. Dies liegt an der Erschwinglichkeit und der Einfachheit des Getränks, daher ist Wodka der älteste Trend bei alkoholischen Getränken. Verschiedene Kreationen von Barmen und Whiskey sind momentan voll angesagt. Eine kasachische Tradition ist der Besuch einer Cocktailbar am Mittwoch, um den Tag mit einem Glas Negroni oder etwas Leichterem ausklingen zu lassen.
Zusammengefasst kann ich sagen, dass es viel Platz für neue Trends auf unserem jungen Markt gibt.