Nach der feierlichen Eröffnung der ProWein 2019 durch Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner startete die ProWein vom 17. bis 19. März in drei erfolgreiche Messetage und untermauerte erneut ihre Position als Leitmesse der internationalen Branche.
Die ProWein 2019 verzeichnete einen erneuten Besucherzuwachs. Dabei setzte der hohe Anteil an Besuchern mit Entscheidungskompetenz erneut Maßstäbe: Mehr als 80 Prozent sind an Einkaufsentscheidungen beteiligt.
„An der ProWein führt inzwischen kein Weg mehr vorbei und die Position als Leitmesse wird immer weiter ausgebaut. Sobald ein initialer Besuch bei neuen Geschäftspartnern abgestattet wurde, können weitere Geschäftstermine immer auf der ProWein stattfinden. Hier sind alle auf einem Fleck. Aber natürlich auch ein Ort für Neukontakte."
Christian Schmidt, Berater, VIF Wineconsult GmbH, Kreuzlingen, Schweiz
SONDERSCHAU MIT BAR-AMBIENTE
same but different
Die Sonderschau „same but different“ bot eine einmalige Bühne für über 100 ausgewählte Anbieter von Craft-Spirituosen, Craft-Bier und Cider und lockte nicht nur die Szene-Gastronomie an, sondern auch einen Großteil der regulären ProWein Besucher.
Frankreich mit seinen herausragenden Weinen war im Jubiläumsjahr der ProWein als Partnerland vor Ort.
Bio weiter im Trend
Der Bioweinbereich lockte mit rund 300 Ausstellern das Fachpublikum an.
ProWein als Trend-Barometer
Auch die vier Trend-Themen der ProWein stießen auf großes Interesse. Die dazu passenden Trend-Hour Tastings waren sehr gefragt und bis auf den letzten Platz belegt.
Düsseldorf, Welthauptstadt für Weine & Spirituosen
„Innerhalb von zwei Tagen konnte ich bereits sieben gute Geschäftsabschlüsse tätigen und damit mein Portfolio erfolgreich erweitern.“
Ricardo Castiblanco, New Yorker US-Importeur
INSPIRIERENDES RAHMENPROGRAMM
VERKOSTUNGSZONE
In der ProWein Tasting Area by MUNDUS VINI erwartetet die Besucher eine hochklassige Auswahl an prämierten Weinen.
CHAMPAGNER LOUNGE
50 traditionsreichen Häuser und weitere 180 Marken im gesamten Champagnerbereich der ProWein.
FORUM
Aufschlussreiche Fachevents wie Tastings und Experten-Vorträge vermitteln neues Wissen.
INSPIRATIONEN UND TRENDS
Mehr als 500 Veranstaltungen während der Laufzeit der ProWein bieten Besuchern eine unerschöpfliche Quelle von Inspiration für ihr Business. Einen wesentlichen Beitrag dazu leisten die Aussteller mit ihren Fachvorträgen, Seminaren und Verkostungen.
Daneben identifizieren die Trends-Scouts der Messe die neusten Themen und die Sonderschau "same but different" inspiriert mit Craft-Drinks.
PACKAGING & DESIGN
Erst originelle Verpackungsideen, Design oder Etiketten machen den Auftritt perfekt.