Soc. Agricola Borgo la Stella SRL

Loc. Borgo la Stella 60 - Vagliagli, 53017 Radda in Chianti - SL
Italien

Telefon +39 577 740699
info@borgolastella.de

Hallenplan

ProWein 2017 Hallenplan (Halle 16): Stand H50

Geländeplan

ProWein 2017 Geländeplan: Halle 16

Unsere Produkte

Produktkategorie: Toscana

CHIANTI CLASSICO 2012 BORGO LA STELLA

90 % Sangiovese | 10 % Merlot

Ein äußerst angenehm zu trinkender, weicher Chianti Classico. Traditionelle Herstellung mit einer vorzüglichen Traubenqualität, die auf über 600 m Höhe gedeihen konnte. Strukturiert, unverfälscht, mit schöner Kirschnote.
Höchste Traubenqualität von Borgo la Stella – ausgebaut mit der 700-jährigen Erfahrung einer der angesehensten Weinkellereien der Welt.

Mehr Weniger

Produktkategorie: Toscana

CHIANTI CLASSICO 2013 BORGO LA STELLA

90 % Sangiovese | 10 % Merlot

Der 2013er ist ein wunderbar weicher, eleganter Borgo la Stella Chianti Classico mit einer ganz eigenen Charakteristik. Schon beim ersten Schluck entwickelt sich unmittelbar seine deutlich fruchtige Kirschnote.  Nach und nach nehmen Nase und Gaumen leicht rauchige Töne auf und zitieren seine reintönige, harmonische Struktur.

Der 2013er Chianti Classico ist ein äußerst vielversprechender Wein, der den Boden, das Mikroklima sowie die sorgfältige Arbeit im Weinberg widerspiegelt. Aufgrund seiner Jugend sollte er noch ein Jahr reifen. Dann wird er seine hohe Qualität vollständig in Genuss umwandeln.

Mehr Weniger

Produktkategorie: Toscana

CRONOS 2012 IGT Rosso Toscana, Italia

60 % Sangiovese | 25 % Cabernet Sauvignon | 15 % Merlot

Höchste Traubenqualität von Borgo la Stella – ausgebaut mit der 700-jährigen Erfahrung in einer der angesehensten Weinkellereien der Welt. Ausbalancierte Säure, fruchtige Aromatik, harmonisch. Duft von Balsamico und würzigen Noten, vereint mit einem Hauch roter Früchte.

Mehr Weniger

Produktkategorie: Toscana

CHIRONE 2011 IGT Rosso Toscana, Italia

70% Sangiovese | 25% Cabernet Sauvignon | 5% Merlot

Der Chirone 2011 ist ein üppiger aber strukturierter und eleganter IGT mit lieblichem Tannin und satter Farbe. Er duftet nach Brombeeren und nach einer Kirschnote. Nachdem ein „Maulvoll“ Geschmack die Sinne umgarnte, macht das lange Finale Lust auf mehr. Ein saftiger Wein mit dennoch unverfälschtem Terroircharakter.

Mehr Weniger

Produktkategorie: Toscana

Stella Rosé IGT Rosato Toscana 2014

100% Sangiovese

Genau wie bei unseren Rotweinen (Chianti Classico und IGT) haben Sie auch beim STELLA ROSÉ die pure Terroir-Eleganz auf der Zunge. Der STELLA ROSÈ ist handgemacht und unverfälscht aus 100% Sangiovese des 2014er Jahrgangs – von den besten Lagen ausschließlich direkt von unserem Weingut.

Das Ergebnis ist ein Rosé, wie er im Grunde selten bis kaum zu haben ist: Charaktervoll und elegant wie ein Spitzen-Chianti. Spritzig, weich und vollmundig, wie Sie einen Rosé lieben.

Mehr Weniger

Über uns

Firmenporträt

WIR KÖNNEN NUR LEIDENSCHAFT
Auf über 600 m Seehöhe hilft uns vor allem eines: Vertrauen.

Zurück zum Wesentlichen: Die Böden der Weinberge im Borgo la Stella sind typisch für die Region Chianti Classico zwischen Castellina und Radda. Die Begabungen dieses Bodens in den Weinbergen des Borgo la Stellas auf über 600 m Höhe gehören zum Nonplusultra dessen, was sich Adel und Hochadel der Weine der Welt als „Mitgift“ wünschen können – was aber nur in den vom Universum bevorzugten Regionen in dieser Konstellation vorhanden ist. Unsere Böden sind tendenziell tonhaltig – und – mit einem überaus wichtigen, wertvollen und bei uns üppig vorhandenen Skelettanteil durchsetzt. Diese Skelette weisen Kalksteine der Formationen „Alberese“ und „Galestro“ auf. Der (Muschel-)Kalkgehalt unserer Bodenschichtungen ist bei der Herstellung von Rotweinen mit olfaktorischer Raffinesse und Sinnlichkeit (sprich den Geruchssinn unmittelbar ansprechend),  sowie bei dem Ringen um eine abgestimmte Tannin-Balance, entscheidend.

Das Weingut Borgo la Stella im Herzen der Toskana erstreckt sich über mehr als 16 Hektar Land in der wunderschönen Region Crete Senesi und liegt zwischen Vagliagli und Castellina in Chianti, wo die Tradition der Öl- und Weinherstellung seit Jahrhunderten verankert ist.

Inspiriert von der Leidenschaft, mit Respekt vor der Höhe und mit dem Vertrauen und der Wertschätzung für dieses Land übernahm die Familie Geyer Borgo la Stella im Jahr 2007 und restrukturierte den gesamten landwirtschaftlichen Betrieb – mit dem Ziel, erlesene Rotweine mit Persönlichkeit zu produzieren. Ein Großteil der Weinberge ist terrassenförmig aufgebaut und bietet einen einzigartigen Ausblick. Diese Form des Anbaus wird in den Hügeln der Region Chianti aufgrund der damit verbundenen hohen Bewirtschaftungskosten leider immer seltener.

Mehr Weniger