Exporteur nach Europa

Weingut Margarethenhof GbR Franz Lucas

Wiesenweg 4, 67147 Forst
Deutschland

Telefon +49 6326 8302
Fax +49 6326 980161
info@margarethenhof-forst.de

Dieser Aussteller ist Mitaussteller von
Winechanges GbR

Messehalle

  • Halle 14 / A77
 Interaktiver Hallenplan

Hallenplan

ProWein 2017 Hallenplan (Halle 14): Stand A77

Geländeplan

ProWein 2017 Geländeplan: Halle 14

Unser Angebot

Produktkategorien

  • 01  Weine (nach Anbaugebieten)
  • 01.01  Europa
  • 01.01.04  Deutschland
  • 01.01.04.08  Pfalz

Unsere Produkte

Produktkategorie: Pfalz

Die Basis

ist in der Literflasche verschlossen mit Weinen für den täglichen Genuss.

Mehr Weniger

Produktkategorie: Pfalz

Das Kernstück

unseres Sortiments bilden typische Pfälzer Rebsorten: Weiß- und Grauburgunder, Chardonnay und natürlich spritzige Rieslinge. Wir bieten aber auch ausgefallenere Sorten wie Auxerrois und Sauvignon Blanc, die sich mittlerweile bei uns in der Pfalz ganz heimisch fühlen.

Mehr Weniger

Produktkategorie: Pfalz

Die Spitze

sind unsere Selektionsweine, in die wir besonders viel Liebe und Handarbeit stecken. Das exklusive schwarze Etikett tragen Rieslinge aus unseren besten Weinbergen in den Forster Spitzenlagen Musenhang, Ungeheuer, Pechstein und Jesuitengarten, sowie Spätburgunder und St. Laurent aus dem kleinen Holzfass.

Mehr Weniger

Über uns

Firmenporträt

Das Weingut Margarethenhof liegt in Forst an der Weinstraße, Mitten in der Pfalz. Wir sind ein Familienbetrieb, in dem sich schon immer alles um die Arbeit in den Reben, der Natur und um die Gegend, in der wir wohnen, gedreht hat. Weinbau spielt schon seit Generationen eine große Rolle in unserer Familie.

Großvater Günther Lucas begann etwa 1950, gemeinsam mit seiner Mutter Margaretha, die erzeugten Trauben nicht nur zu verkaufen sondern auch selbst weiter zu verarbeiten und den eigenen Wein auf die Flasche zu füllen. Was im Stammhaus in der Wahlshöhlstraße in Forst in kleinem Stil im Keller begann, war schnell erfolgreich und wuchs heran.  Heute führt sein Sohn Franz gemeinsam mit seiner Frau Elisabeth mit viel Leidenschaft und Herzblut den Betrieb, der mittlerweile auf 17 ha Rebfläche gewachsen ist. Mit den Kindern Yvonne und Martin steht seit 2011 schon die vierte Generation Winzer in den Startlöchern, durch Lehre und Studium bestens ausgebildet.

Forst ist bekannt für seine herausragenden Rieslinglagen. Klar, dass auch wir zum Großteil Riesling anbauen. Unter unseren besten Forster Lagen sind bekannte Namen wie: Ungeheuer, Pechstein, Jesuitengarten und Musenhang. Das warme Klima der Pfalz und die Forster Weinbergslagen sind die beste Voraussetzung für ausgezeichnete Weine. Ziel unserer Arbeit ist es, hochwertige Trauben zu erzeugen und deren Qualität beim Weinausbau und während der Reife im Keller zu erhalten.

Lieferte Opa Günther seine ersten Bestellungen noch in den Satteltaschen seines Fahrrads aus, beliefern wir heute immernoch mehrmals im Jahr unsere Kunden persönlich. Um für Sie flexibler und möglichst schnell zu sein senden wir Ihnen auch gerne außerhalb unserer Liefertermine unseren Wein per Post oder Spedition zu.

Mehr Weniger