Azienda Agricola Molino Mauro

Frazione Annunziata, Borgata Gancia 111 A, 12064 La Morra (CN)
Italien

Telefon +39 0173 50814
Fax +39 0173 500035
info@mauromolino.com

Hallenplan

ProWein 2017 Hallenplan (Halle 15): Stand A51

Geländeplan

ProWein 2017 Geländeplan: Halle 15

Unser Angebot

Produktkategorien

  • 01  Weine (nach Anbaugebieten)
  • 01.01  Europa
  • 01.01.09  Italien
  • 01.01.09.13  Piemont

Unsere Produkte

Produktkategorie: Piemont

Langhe DOC Chardonnay

Rebsorte: Chardonnay

Alter des Weingartens: 24 Jahre

Ausrichtung: Westen

Boden: ton- und sandhaltig

Zeitraum der Traubenlese: Anfang September

Lagerungsfähigkeit: 8 bis 10 Jahre

Produktion: 2800 Flaschen im Jahrgang 2012

Sensorische Eigenschaften: Farbe intensiv strohgelb mit goldenen Reflexen, feiner Duft mit Zitrusnoten sowie Nuancen von Grapefruit, Banane, reifem Apfel. Ein Wein mit frischem, elegantem Geschmack, weich und sehr anhaltend.

Mehr Weniger

Produktkategorie: Piemont

Dolcetto d’Alba DOC

Rebsorte: Dolcetto

Boden: kalk- und lehmhaltig

Zeitraum der Traubenlese: Mitte bis Ende September

Weinbereitung: Hülsenmaischung für 4 Tage bei kontrollierter Temperatur in Stahlwannen, alkoholische und malolaktische Gärung in Stahl, Reifung in Stahlbehältern.

Lagerungsfähigkeit: 3 bis 4 Jahre

Produktion: 10430 Flaschen im Jahrgang 2012

Sensorische Eigenschaften: Farbe glänzend rubinrot, eleganter, fruchtiger Duft mit Noten von Himbeere und Sauerkirsche. Ein ausgeglichener, fülliger Wein, besonders weich und anhaltend.

Mehr Weniger

Produktkategorie: Piemont

Barbera d’Alba DOC

Rebsorte: Barbera

Boden: kalk- und lehmhaltig

Zeitraum der Traubenlese: Ende September – Anfang Oktober

Weinbereitung: Hülsenmaischung für 6 Tage bei kontrollierter Temperatur in Stahlwannen, alkoholische und malolaktische Gärung in Stahl, Reifung in Stahlbehältern für 6 Monate

Lagerungsfähigkeit: 6 bis 8 Jahre

Sensorische Eigenschaften: Farbe voll violett-rot, feiner, fruchtiger Duft mit Noten von reifen roten Früchten und Mineralien. Ein frischer Wein, besonders weich und anhaltend.

Mehr Weniger

Über uns

Firmenporträt

Heute
Das Gut erzeugt weiter seine Weine in Annunziata di La Morra unter vollständiger Wahrung der Traditionen.
Die bebaute Gesamtfläche beträgt 12 ha, davon ca. 50% mit Nebbiolo für Barolo; der restliche Teil ist für die Produktion von Barbera d’Alba, Dolcetto d’Alba und eine kleine Produktion von Roero Arneis bestimmt.
Im Vergleich zu den Anfängen hat sich viel verändert: mit verschiedenen bedeutenden, wesentlichen Ereignissen wurde dieses wunderbare Abenteuer aus Passion und Hingabe an den Winzerberuf fortgesetzt.

2003: Das Betriebsteam wird erweitert durch Matteo, den ersten Sohn von Mauro, der nun in Vollzeit mitarbeitet.
Matteo hat wie sein Vater die Scuola Enologica in Alba abgeschlossen und stürzt sich nun sofort in das Familienabenteuer.
Seit jeher begeistert er sich für Weine höchster Qualität, und schon früh hat er begonnen, sich um die Pflege der Weingärten und der Weinbereitungsprozesse zu kümmern.
Natürlich lernt er vom Vater, aber der ehrgeizige, weitblickende junge Mann hat auch den frischen Wind der Innovation in den Betrieb gebracht. Er bemüht sich, die Qualität, Eleganz und die Gefälligkeit der Weine immer mehr zu betonen.
Ein weiteres Thema, das Matteo und der ganzen Familie Molino am Herzen liegt, ist die Nachhaltigkeit und der Umweltschutz für das Terroir, dem sie eine so große Chance zu verdanken haben.

2009: Martina, die jüngere Tochter, tritt neben dem Vater und dem Bruder in die Betriebsführung ein. Traditionsgemäß hat auch Martina die Scuola Enologica in Alba absolviert.
Nach einigen Auslandserfahrungen, um ihr Englisch zu verbessern, kehrt sie nach La Morra zurück, um im Familienbetrieb mitzuarbeiten.
Neugierig und mit einer Leidenschaft für die Kommunikation kümmert sie sich auf innovative Weise um die Vermarktung und die Vermittlung der Unternehmensphilosophie.

Mehr Weniger