Corte d'Aibo La Corte soc. agr. coop.

Marzatore 15, 40053 Valsamoggia
Italien

Telefon +39 051 832583
info@cortedaibo.it

Messehalle

  • Halle 15 / E61
 Interaktiver Hallenplan

Hallenplan

ProWein 2017 Hallenplan (Halle 15): Stand E61

Geländeplan

ProWein 2017 Geländeplan: Halle 15

Unser Angebot

Produktkategorien

  • 01  Weine (nach Anbaugebieten)
  • 01.01  Europa
  • 01.01.09  Italien
  • 01.01.09.06  Emilia-Romagna

Emilia-Romagna

  • 01  Weine (nach Anbaugebieten)
  • 01.07  SONSTIGE WEINE
  • 01.07.05  Ökoweine

Ökoweine

Unsere Produkte

Produktkategorie: Emilia-Romagna, Ökoweine

Weine

Wir produzieren Weine aus den zauberhaften Bologneser Hügeln. Das Hauptinteresse unserer Unternehmenstätigkeit ist auf die Produktion von biologischen Weinen ausgerichtet. Unsere Weine werden unter Inanspruchnahme modernster Technologien und unter Einhaltung der Grundsätze der biologischen Landwirtschaft ausschließlich aus eigenen Trauben hergestellt und im Unternehmen abgefüllt.
Wir sind immer bemüht, unser Land und unsere Produkte zu valorisieren und legen daher großen Wert auf die Qualität und Reinheit derselben. Die Weine aus den Bologneser Hügeln haben ganz charakteristische Eigenschaften und wir valorisieren diese im Rahmen unserer biologischen Produktion.

Der italienische Verband für biologischen Anbau (A.I.A.B.) kontrolliert und zertifiziert unsere Produktion seit dem Jahr 1991.
Dank der günstigen pedoklimatischen Bedingungen im tiefer gelegenen Hügelland ist unser landwirtschaftlicher Betrieb besonders auf hohe Qualität und typenreine Weine bedacht, was durch zahlreiche Preise und hochkarätige Anerkennungen auf inländischer und internationaler Ebene bestätigt wurde.

Zwischen den grünen Weinbergen ragen da und dort Bauernhäuser in ihrem typischen Bologneser Ziegelrot hervor. Unseres besteht aus einer Kernstruktur mit einem Wehrturm aus dem XVI. Jahrhundert, die später in ein kleines Kloster umgebaut wurde, wie heute noch die Bogengewölbe und die zahlreichen in die massiven Mauern gearbeiteten Nischen bezeugen. Das Grundstück mit der Bezeichnung d’Aibo wurde bereits in alten Schriften am Anfang des Cinquecentos erwähnt: hier wird berichtet, dass die Mönche des Klosters von Monteveglio einige Ländereien in den “Weinbergen von Aibo“ erworben hatten. Dies beweist, dass in unseren Ländereien bereits sehr früh Weinbau betrieben wurde. Ende der Achtziger Jahre wurde das Grundstück von jungen Weinbauern erworben, die die bereits bestehenden Weingärten im Rahmen einer langwierigen Rekonstruktion in neue, dicht bewachsene Weinberge einpflegten und einen modernen Weinkeller errichteten. Auf diese Art und Weise konnte dieses wunderbare Gebiet bestens valorisiert werden.

Mehr Weniger

Über uns

Firmenporträt

Corte d’Aibo ist ein Agrotourismus in der Nähe von Bologna. Ein echter Agrotourismus, an dem ein Weingut angeschlossen ist. Unser Agrotourismus liegt etwas mehr als 20 km von Bolognaentfernt, inmitten des Regionalnaturparks “Parco regionale dell’Abbazia” von Monteveglio.

Unsere Gäste sind über die herrliche Aussicht über zahllose Weinberge, Weizenfelder und Obstplantagen entzückt, wo inmitten sanfter Hügel bewirtschaftetes Land und unberührte Natur einander harmonisch abwechseln.Zwischen den grünen Weinbergen ragen da und dort Bauernhäuser in ihrem typischen Bologneser Ziegelrot hervor.

Unsere Struktur verfügt über 12 Doppelzimmer, Frühstücksraum, Restaurant und einen zauberhaften Bio-Schwimmteich, der Abenteuerlustige zum Schwimmen verlockt. Der zum Ansitz gehörige ehemalige Heuschober wurde vor kurzem renoviert und eignet sich bestens für Bankette, Meetings oder andere Gruppenaktivitäten

Eine gesunde Umwelt ist uns seit jeher ein großes Anliegen. Unsere Weinproduktion spiegelt die Leidenschaft und die Tradition wider, mit der wir uns dieser Tätigkeit widmen. Überzeugen Sie sich selbst mit einem Blick aus Ihren Fenstern. Wer sich für Corte d’Aibo entscheidet, wählt Qualität, Höflichkeit, Liebe zur Natur und exzellente Weine!
Wir erwarten Sie!

Mehr Weniger