Verband der traditionellen klassischen Flaschengärer e.V.

Schützenstr. 38, 54295 Trier
Deutschland

Telefon +49 6532 94369
Fax +49 6532 2130

Messehalle

  • Halle 14 / F79
 Interaktiver Hallenplan

Hallenplan

ProWein 2017 Hallenplan (Halle 14): Stand F79

Geländeplan

ProWein 2017 Geländeplan: Halle 14

Unser Angebot

Produktkategorien

  • 02  SCHAUMWEINE
  • 02.04  Schaumwein

Schaumwein

  • 02  SCHAUMWEINE
  • 02.07  Qualitätsschaumwein/Sekt mit Herkunftsangabe
  • 02.07.08  Winzersekt

Winzersekt

Über uns

Firmenporträt

"Bauer und Künstler, Arbeitstier und Phantast, Hedonist und Masochist, Alchimist und Buchhalter – das alles ist der Winzer nun schon seit der Sintflut.“
So beginnt der Weinjournalist Hugh Johnson sein Buch der Weingeschichte.

Wein gehört zu dem sich am meisten entwickelten Kulturgut der Menschheit. Die Weine von heute sind Produkte eines immerwährenden Prozesses. Es sind jedoch auch Resultate der Beständigkeit, lebende Beweise dessen, was landläufig als Tradition bezeichnet wird.

Gerade der Bereich der Versektung basiert auf einer Entwicklung, welche sich bereits vor hunderten von Jahren zugetragen hat: Der Flaschengärung. Dass dieses Verfahren weit weniger altertümlich ist, als seine Bezeichnung vermuten lässt, zeigen die schäumenden Weine von heute. Hier gewinnt das Wort der „Auslese“ eine völlig neue Bedeutung. Es geht um die sorgfältige Auslese des Traubenmaterials, welche wiederum den Grundwein bestimmt, bis hin zur auserlesenen traditionellen klassischen Flaschengärung. Eine vornehme Methode, wenn es darum geht, Perlen in den Wein zu zaubern, aber auch das aufwendigste Herstellungsverfahren der Versektung.

Als Sprachrohr und Plattform dieses besonderen Weges zur Schaumweinkreation versteht sich dabei der Verband der Traditionellen Klassischen  Flaschengärer.

 

Mehr Weniger