Kornell Weingut - Tenuta

Kosmas-und-Damian-Weg 6 , 39018 Siebeneich/Terlan
Italien

Telefon +39 0471 917507
office@kornell.it

Messehalle

  • Halle 15 / G71
 Interaktiver Hallenplan

Hallenplan

ProWein 2017 Hallenplan (Halle 15): Stand G71

Geländeplan

ProWein 2017 Geländeplan: Halle 15

Unser Angebot

Produktkategorien

  • 01  Weine (nach Anbaugebieten)
  • 01.01  Europa
  • 01.01.09  Italien
  • 01.01.09.17  Südtirol/Alto Adige

Unsere Produkte

Produktkategorie: Südtirol/Alto Adige

DAMIAN 2015

Gewürztraminer
Kräftig goldgelbe, frische Farbnuancen, elegant-aromatisches Bukett mit Noten von frischen Rosen, einem Hauch von Gewürzen und Fruchtaromen mit Lychee; elegant, frisch, gut strukturiert und harmonisch im Gaumen, langer Nachklang.

Mehr Weniger

Produktkategorie: Südtirol/Alto Adige

EICH 2015

Weissburgunder
Klares, helles Strohgelb, ausgeprägt fruchtige Aromen von reifen Äpfeln, etwas Holunderblüten, würzig, elegant und intensiv; mit lebendiger Frische, saftiger Fülle, mineralischem Nerv sowie mit einem langen und intensiven Abgang.

Mehr Weniger

Produktkategorie: Südtirol/Alto Adige

COSMAS 2015

Sauvignon
Helles Strohgelb mit grünen Reflexen, vielschichtig und aromatisch mit Noten von Stachelbeeren, reifen Früchten und leichten Brennnessel-Aromen im Hintergrund; trockene Struktur, mineralische Noten und angenehme Säure, saftig mit anregend bitteren Nuancen im Abgang.

Mehr Weniger

Über uns

Firmenporträt

WEINGUT KORNELL
Italien - Dolomiten - Südtirol - Siebeneich
Ausladende Palmen und ruppige Nadelbäume teilen sich hier denselben Flecken Erde. Der mediterrane Südwind, Ora genannt, trifft auf trockene Fallwinde aus dem Norden. Eine glückliche Lage für den Weinbau – bereits die Räter erkannten dies vor mehr als 2.000 Jahren: Die wärmenden Porphyrfelsen mit den schnell ansteigenden Weinbergen im Rücken fangen tagsüber die Sonne ein, nachts sind sie Garant für kühle Temperaturen.

„Ich habe das Glück und auch das Privileg, das geschichtsträchtige Vermächtnis unserer Vorfahren weiterzuführen. Kornell bedeutet für mich Heimat, hier ist mein Ruhepol. Unser Weingut soll auch für unsere Kinder und künftige Generationen Heimat und Energiequelle bleiben.“
Florian Brigl

MENSCHEN
Das junge Team verbindet - heute genauso wie damals - die Leidenschaft für den Weinbau. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Kornellhof erheben für sich den Anspruch, Wegbegleiter der Reben zu sein - vom Pflanzen derselben bis zur Ernte der Trauben und zum Reifen der Weine in den Fässern.

HANDWERK
Nichts geht ohne die Natur, ohne das perfekte Terroir für ein gesundes Wachstum mit spannendem Traubenmaterial. Das ist die Grundlage. Leidenschaft und großes Verantwortungsgefühl prägen die Arbeit von Florian Brigl und seinem jungen Team im Weingut Kornell. Das Ergebnis sind Weine mit mediterranem Flair, einzigartigem Charme und bodenständigem Charakter.

GESCHICHTE
Mit mehr als siebenhundert Jahren Weingeschichte hat der Ansitz Kornell zwar einiges zu erzählen, doch die Wurzeln des Weinbaus liegen noch viel weiter zurück.
Auf Schritt und Tritt begegnen wir in Siebeneich Spuren von Rätern und Römern. Funde von verkohlten Weinkernen, Schöpfkellen und Bronzeblechgefäßen, Ackerhauen und Rebmessern aus dem 5. bis 3. Jahrhundert vor Christus zeugen von Jahrtausenden an Weinbautradition und Weinkultur.

Mehr Weniger