Weingut Helmut Christ Inh. Helmut Christ

Volkacher Str. 6, 97334 Nordheim
Deutschland

Telefon +49 9381 2806
Fax +49 9381 6640
info@weingut-helmut-christ.de

Messehalle

  • Halle 13 / D80
 Interaktiver Hallenplan

Hallenplan

ProWein 2017 Hallenplan (Halle 13): Stand D80

Geländeplan

ProWein 2017 Geländeplan: Halle 13

Über uns

Firmenporträt

“Mit der Natur Zusammenarbeiten”
Schon vor 40 Jahren haben wir uns aus verschiedensten Gründen gegen den konventionellen Weinbau entschieden. In dieser Zeit waren die Vorgehensweisen des ökologischen Weinbaus noch kaum erarbeitet. Doch es war spannend bei diesem Prozess leidenschaftlich mitzuwirken.

Das wichtigste Ziel war schon damals einen intakten, natürlichen Kreislauf im Weinberg zu erhalten. So können die besten Voraussetzungen für gesunde, aromareiche Trauben geschaffen werden, aus welchen im Weinkeller ein hochwertiger Wein entstehen kann. Ausgangspunkt für ein stabiles Ökosystem „Weinberg“ ist eine schonende Bodenbewirtschaftung. Die Aussaat verschiedenster Wildpflanzen lockert den Boden, hilft Nährstoffe verfügbar zu machen und lockt drüber hinaus zahlreiche Nützlinge an. Die  Querverbauung der verschiedenen Wurzeln wirkt Verdichtungen, Setzungen und Auswaschungen im Boden  entgegen.

Mehr Weniger