Weingut Hexamer Harald Hexamer

Sobernheimer Str. 3, 55566 Meddersheim
Deutschland

Telefon +49 6751 2269
Fax +49 6751 94707
info@weingut-hexamer.de

Hallenplan

ProWein 2017 Hallenplan (Halle 13): Stand F110

Geländeplan

ProWein 2017 Geländeplan: Halle 13

Ansprechpartner

Harald Hexamer

Telefon
+49(0)175-725-58-15

E-Mail
info@weingut-hexamer.de

Petra Hexamer

Telefon
+49(0)6751-2269

E-Mail
petra.hexamer@weingut-hexamer.de

Unser Angebot

Produktkategorien

  • 01  Weine (nach Anbaugebieten)
  • 01.01  Europa
  • 01.01.04  Deutschland
  • 01.01.04.07  Nahe
  • 02  SCHAUMWEINE
  • 02.07  Qualitätsschaumwein/Sekt mit Herkunftsangabe
  • 02.07.08  Winzersekt

Winzersekt

Unsere Produkte

Produktkategorie: Nahe

Riesling trocken "Schloßböckelheimer In den Felsen"

2015 Riesling trocken
Schloßböckelheimer In den Felsen

Gelbe Früchte und exotische Aromen in Kombination mit typischer Porphyrstilistik. Angenehmer Schmelz, rassig. Gewachsen auf vulkanischem Porphyr.

Yellow fruit and exotic flavours combined with the characteristic style of Riesling grown on porphyry. Luscious but racy. Grown on volcanic soil.

Mehr Weniger

Produktkategorie: Nahe

Riesling trocken "Eisendell auf der Südseite"

2015 Riesling trocken
Meddersheimer Rheingrafenberg
"Eisendell auf der Südseite"

Mineralität in ihrer reinsten Form! Gewachsen auf verwittertem Buntsandstein und Quarzit. Vielschichtige Fruchtaromen, filigran und dicht zugleich

Pure minerality! Grown on eroded sandstone and quartzite. Broad spectrum of fruit flavours. Sleek and full-bodied at the same time

Mehr Weniger

Über uns

Firmenporträt

QUALITÄT IST UNSERE OBERSTE MAXIME -

- diese Philosophie bestimmt unser Tun, denn wir sind verliebt in Weine mit Charakter!
- Fruchtbetonte, sortentypische Weine;
- Weine, die die Böden, auf denen sie wachsen, widerspiegeln;
- Weine, die eine eigene Aussagekraft haben und sich nicht dem Mainstream anpassen. So darf auch der ein oder andere unserer Rieslinge in dieser säurearmen Zeit noch Rückgrat beweisen!

Unsere Rebfläche beträgt zur Zeit 30 Hektar; annähernd 70% davon sind mit Riesling bepflanzt. Weitere wichtige Rebsorten sind Weißburgunder, Grauburgunder und Spätburgunder, aber auch einige "Raritäten" wie Gewürztraminer und Sauvignon Blanc, die jeweils nur kleine Flächenanteile einnehmen, tragen zur Bereicherung unseres Sortiments bei.

Nichtsdestotrotz ist der Riesling unsere Hauptrebsorte und wird anteilsmäßig auch weiter steigen. Mit unseren Lagen in Meddersheim und in Schloßböckelheim können wir zwei Rieslingtypen anbieten, die für den jeweiligen Weinberg absolut charakteristisch sind, sich untereinander aber fundamental unterscheiden. Quarzitreiche Sandsteinverwitterung und vulkanischer Porphyr - ein spannender Kontrast!

Gute Weine wachsen im Weinberg; im Keller kann man nur versuchen, das Ganze zu optimieren und das herauszukitzeln, was einem die Traube gegeben hat. Aus diesem Grund machen wir uns viel Arbeit in unseren Weinbergen; der Anschnitt von nur einer Bogenrebe und die Ausdünnung sind heute schon Standard, aber darüber hinaus werden die heranreifenden Trauben zum Teil noch ein zweites Mal selektiert und die Traubenzone wird entblättert. Die Traubenlese geschieht bei uns zu 100% von Hand; nur so ist eine selektive Ernte möglich. Des Öfteren ernten wir in den Weinbergen auch zwei Mal - Vor- und Hauptlese erlauben es uns, nur die vollreifen Trauben herauszuschneiden und den übrigen noch die Zeit zu lassen, ihr volles Aroma zu entwickeln.

Sie sind herzlich eingeladen, uns in unserem Weingut in Meddersheim zu besuchen und bei einer Weinprobe die Weine herauszufinden, die Ihnen besonders gut gefallen! Wir sind für Sie da:

Montag bis Freitag von 8:30 bis 12:30 und von 13:30 bis 18:30 Uhr
Samstag von 8:30 bis 12:30 und von 13:30 bis17:30 Uhr sowie nach Absprache. An Sonn- und Feiertagen ist unser Weingut geschlossen.
Über eine kurze telefonische Anmeldung freuen wir uns!

Mehr Weniger