Weingut Bürgermeister Willi Schweinhardt e.K.

Heddesheimer Str. 1, 55450 Langenlonsheim
Deutschland

Telefon +49 6704 9310-0
Fax +49 6704 9310-50
info@schweinhardt.de

Messehalle

  • Halle 14 / D79
 Interaktiver Hallenplan

Hallenplan

ProWein 2017 Hallenplan (Halle 14): Stand D79

Geländeplan

ProWein 2017 Geländeplan: Halle 14

Über uns

Firmenporträt

Wieso hat unser Weingut eine große Vielfalt an Weinen?

Die große Mehrheit unserer Kunden sind Privatkunden. Sie wünschen sich Vielfalt und Abwechslung. Daher ist unser Rebsortenspiegel breit gefächert. Doch ist der Schwerpunkt Riesling klar definiert und sichtbar. So können wir Rieslingfans eine hohe Bodenvielfalt der Nahe bieten, wie Rotschiefer, Terrassenschotter, Muschelkalk, sowie Blau- und Grünschieferböden von unseren Weinbergslagen am Mittelrhein.


Weinbau & Kultur & Naturschutz - wie geht das?

Weinbau als Kulturgut liegt uns genauso am Herzen, wie der Genuss eines Spitzenweins. Im Jahr 2008 legten wir neue Querterrassen in der Lage Langenlonsheimer Königsschild an. Im Langenlonsheimer Rothenberg lag ein großer Teil der Weinberge brach, bis 2006 Axel Schweinhardt die untere Terrassenlage rekultivierte. Jetzt wachsen hier unsere Rieslinge, deren Erfolg sich sehen lässt:  Platz 3 beim Riesling Cup des Feinschmeckers (2012).

Wir machen uns für den Naturschutz stark, damit auch nächste Generationen gesund mit der Natur leben können. Frau Ulrike Höfken, Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten zeichnete 2014 uns im Namen des Landes Rheinland-Pfalz als “Partnerbetrieb Naturschutz” aus. Wir verwenden im Weinbau weder Pestizide, noch Insektizide. Somit konnten in unseren Weinbergen wieder seltene Pflanzen und Tiere, wie Schlingnattern, Orchideen und der “Kleiner Sonnenröschen-Bläuling”, heimisch werden.

Auszeichnungen:
Für besondere Leistungen bei  Wein- und Sektprämierungen der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz erhielt unser Weingut in den vergangenen Jahren 4 Staatsehrenpreise.
Die Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft (DLG) zeichnente unser Weingut bei Bundesweinprämierungen seit 2000 mit acht Bundesehrenpreisen aus.
Beim wichtigsten Rieslingwettbewerb, der Riesling CUP vom Fachjournal “DER FEINSCHMECKER” erhielten wir 2012 einen 3. Platz und kamen bereits zum 3. Mal unter die TOP 10.
Auch bekannte Weinführer empfehlen unser Weingut: Eichelmann 3 Sterne, DER FEINSCHMECKER 3 F`s & Gault Millau 2 Trauben. Stand 2016
2014 - “Partnerbetrieb Naturschutz” -  Auszeichnung des Landes Rheinland-Pfalz, überbracht von Frau Ulrike Höfken, Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft und Ernährung, Weinbau und Forsten.

Wir freuen uns natürlich über Auszeichnungen - am wichtigsten ist uns jedoch, dass Ihnen unser Wein schmeckt und dafür geben wir unser Bestes!

Mehr Weniger