Exporteur nach Europa

Alte Hausbrennerei Penninger GmbH

Industriestr. 18, 94051 Hauzenberg
Deutschland

Telefon +49 8586 9611-0
Fax +49 8586 9611-22
info@penninger.de

Messehalle

  • Halle 13 / F59
 Interaktiver Hallenplan

Hallenplan

ProWein 2017 Hallenplan (Halle 13): Stand F59

Geländeplan

ProWein 2017 Geländeplan: Halle 13

Unser Angebot

Produktkategorien

  • 03  SPIRITUOSEN
  • 03.04  Gin
  • 03  SPIRITUOSEN
  • 03.08  Liköre
  • 03.08.03  Kräuterliköre

Kräuterliköre

Unsere Produkte

Produktkategorie: Gin

Haselnuss Spirituose

Der einzigartige Geschmack der Haselnuss wurde nun von der Alten Hausbrennerei Penninger in die Flasche gebrannt. Naturgereifte Haselnüsse aus dem vorderen Orient werden zerkleinert und gleichmäßig bei mittleren Temperaturen in kleinen Öfen angeröstet. Frisch aus dem Ofen kommend, werden die Nüsse dann in hochprozentigem Alkohol eingelegt und nach einer gewissen Mazerationszeit langsam und schonend destilliert. Zum einzigartigen Geschmack von Penninger Haselnuss trägt auch die besonders angenehme Alkoholstärke von 38 Prozent bei. Die Spirituose präsentiert sich dadurch weniger feurig als ein Obstbrand, aber nicht so mild wie ein Likör. Eine perfekte Mischung, die, in einer Designer-Flasche abgefüllt, auch ein Highlight für das Auge darstellt.

Alkohol: 38% vol.

Mehr Weniger

Produktkategorie: Kräuterliköre

Blutwurz Red

Blutwurz küsst Kirsche! Anlässlich unseres Jubiläums 111 Jahre Penninger haben wir uns etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Eine Schwester zum Blutwurz Black. Die bekannte und beliebte Blutwurz-Note, erweitert und kombiniert mit Kirschgeschmack! Ein klassischer Halb&halb, eine urdeutsche Likörtradition: Halb herb und halb süß! Dezenter im Alkoholgehalt, dafür extra fruchtig!

Alkohol: 30% vol.

Mehr Weniger

Produktkategorie: Gin

Rhabarberlikör

Unser neuestes Schmankerl der Likörserie ist da! Ein fruchtig-herber Rhabarberlikör mit einem Drittel Direktsaft vom Bodensee und einem Hauch von Vanille – einfach ein Genuss! Abgefüllt in der formschönen Designerflasche – ein Schmankerl für Gaumen und Augen.

Alkohol: 15% vol.

Mehr Weniger

Über uns

Firmenporträt

Tradition & Qualität
Alte Hausbrennerei Penninger seit 1905

Seit über 100 Jahren verkörpern wir als Hausbrennerei Penninger einen Familienbetrieb – mittlerweile in vierter Generation. Wir sind in Bayern ebenso fest verwurzelt wie die Zutaten unserer Erzeugnisse. Unsere 60 Mitarbeiter setzen sich mit ganzer Kraft für den Erfolg unseres Unternehmens ein. Die Bodenständigkeit prägt den Charme unserer Spezialitäten und wir verstehen uns gerne als Botschafter der bayerischen Lebensart. Nicht ohne Grund heißt deshalb der Leitspruch: Echt Bayern. Echt Penninger.

Stefan Penninger I., der Urgroßvater des heutigen Inhabers, erwirbt 1905 in Hauzenberg eine Essig-Herstellung. Sein Sohn Stefan II. kommt nach Lothringen und lässt sich dort in die „Geheimnisse des Schnaps-Brennens“ einweihen. Nach seiner Rückkehr erweitert er ab 1920 das Essig-Angebot mit Obstbränden aus heimischen Früchten.

Nach dem frühen Tod seines Vaters führt Stefan III. schon mit 15 Jahren zusammen mit seiner Mutter den Betrieb fort. Er erweitert das Sortiment und verlegt sich mehr und mehr auf die Herstellung heimischer Schnaps-Spezialitäten. Daneben erschließt er neue Absatzgebiete.

1976 steigt sein Sohn Reinhard nach dem Studium der Lebensmittel-Technologie in das Unternehmen ein. 1981 erfolgt der Umzug in das Industriegebiet Hauzenberg-Jahrdorf in ein neues Betriebs-Gebäude. Ab 1987 ist Reinhard Penninger alleiniger Inhaber. Im Jahr 1991 eröffnet er das „Erste Bayerische Schnaps-Museum“ am Firmensitz.

2012 tritt Stefan Penninger IV. in den Familienbetrieb ein und ist seit 2014 zweiter Geschäftsführer. Mit dem GRANIT Bavarian Gin hat Stefan Penninger gezeigt, dass ein guter Wacholder auch international Anerkennung findet (World’s Best Traditional Style Gin). Blutwurz Black und Blutwurz Red sind ein weiteres Beispiel dafür, dass Tradition und Moderne gut vereinbar sind.

Mehr Weniger