Kreuzritter GmbH & Co. KG

Am Hövel 12, 49439 Mühlen
Deutschland

Telefon +49 5492 970900
Fax +49 5492 970888
info@kreuzritter.net

Messehalle

  • Halle 12 / B73
 Interaktiver Hallenplan

Hallenplan

ProWein 2017 Hallenplan (Halle 12): Stand B73

Geländeplan

ProWein 2017 Geländeplan: Halle 12

Unser Angebot

Produktkategorien

  • 03  SPIRITUOSEN
  • 03.04  Gin
  • 03  SPIRITUOSEN
  • 03.08  Liköre
  • 03.08.04  Sonstige Liköre

Sonstige Liköre

Unsere Produkte

Produktkategorie: Gin

Kreuzritter

Elixirium Digestivum

Der KREUZRITTER ist ein feiner und aromatischer Digestif. Seine Besonderheit ist begründet in 11 geheimen Kräutern. Darüber hinaus enthält der KREUZRITTER 47 weitere Extrakte, die in der Kräuterkunde allseits bekannt sind.
Entscheidend ist aber nicht die reine Zahl der enthaltenen Extrakte, sondern deren Auswahl und Zusammenstellung, wie sie für den KREUZRITTER gewählt wurden.
Die somit insgesamt 58 Extrakte vereinigen sich im KREUZRITTER mit 30% vol. Alkohol und einer angenehmen Süße zu einem wohlschmeckenden Elixir von allerhöchster Qualität. Dass unsere Extrakte einer strengen Qualitätskontrolle unterliegen, möchten wir als Selbstverständlichkeit hier nur am Rande erwähnen. Von der Hochwertigkeit der Zusammenstellung der Extrakte überzeugen Sie sich am besten selbst.
Eine leichte Trübung und Absetzung ist ein Zeichen der hohen Konzentration von natürlichen Kräuterextrakten und hat keinen Einfluss auf die Qualität.

Mehr Weniger

Produktkategorie: Sonstige Liköre

Dreiling

Aqua Vitae

Der Begriff Aquavit leitet sich ab aus der lateinischen Bezeichnung Aqua Vitae (Wasser des Lebens). So taufte ein französicher Arzt und Alchimist vor ca. 700 Jahren das von ihm erzeugte Feuerwasser, das er aus der Destillation von Wein gewann.
Dieses Aqua Vitae nahm aufgrund seiner "wundersamen" Wirkung schnell einen Siegeszug durch das Abendland. In vielen Ländern leitet sich der Name der vorherrschenden Spirituosen noch von diesem Aqua Vitae ab, z.B. neben dem Aquavit oder dem französischen Eau de Vie auch der Whisky, der früher gälisch "uisgebeatha" hieß, was ebenfalls Wasser des Lebens bedeutet. So war es auch in Skandinavien: in einem Brief an den Erzbischof von Norwegen, Olaf Engelbretsson beschreibt Eske Bille, der dänische Herzog der Burg Bergenshus 1531 sein Geschenk als "etwas Wasser, das Aqua Vitae genannt wird und eine Wohltat ist bei jedweder Art Krankheit, die ein Mensch sowohl innerlich wie äußerlich haben kann." Dieser Zuschreibung medizinischer Wirkung für einen Aquavit folgen wir so nicht, aber Aquavit mit Kümmel und Anis als wichtigste Essenzen gehören in den skandinavischen Ländern zu den festen Begleitern jeder Art von Festessen.

In Deutschland und den Niederlanden sowie im Baltikum wurde Aquavit ebenfalls gerne getrunken und auch hergestellt. Mit dem DREILING lebt die Idee dieses Digestifs wieder auf. Auf der einen Seite ist er ein typischer Aquavit mit einer deutlichen Kümmel- und Anisnote sowie Nelken und Dill, auf der anderen Seite verleiht seine komplexe Rezeptur aus Koriander, Ingwer und Zitronengras, dazu Fenchel, Iriswurzel, Kamille und Macisblüte ein einzigartiges, vielschichtiges Aroma.
Seine unvergleichliche Milde entsteht durch die Verwendung von hochwertigen fassgelagerten Bränden aus Weizen, Roggen und Dinkel. Wir verwenden für den DREILING Brände mit einer über 8-jährigen Fasslagerung in edlen Eichenfässern. Diese ungewöhnlich sorgfältige Zusammenstellung auserlesene Zutaten ergibt einen Aquavit, den man gerne zimmertemperiert und in kleinen Schlucken trinkt, wie einen guten Cognac oder Whisky, aber auch eisgekühlt in einem Zug genießt.
Sie werden es schmecken und fühlen – der DREILING ist ein angenehmer und gleichzeitig herrlich aromatisch- milder Aquavit.

Mehr Weniger

Produktkategorie: Sonstige Liköre

Elixir de Plaisir

Elixir de Plaisir

Das Hohe, Edle, Reine ..... Wenn Sie das Besondere suchen, hier haben Sie es gefunden: die HERZDAME - ein "Elixier de Plaisir".

Unvergleichlich ist die Komposition aus dem Saft vollreifer Brombeeren, Holunderbeeren und Schlehen. Ein Hauch von Minze und Zitrone gibt eine leichte Frische. Auszüge aus der Galgant-Wurzel bekräftigen den Geschmack. Feine Fruchtdestillate, die aus Zwetschgen und Himbeeren gewonnen werden, tragen dieses köstliche Aroma zu Ihnen. Die HERZDAME ist ein rein natürlicher Likör - selbstverständlich ohne jedwede Zugabe künstlicher Zusatz- oder Aromastoffe.

So passt auch die Fleur-de-lis - die französische Lilie - als Symbol für die HERZDAME. Ungefähr zeitgleich mit der Verbreitung des Likörs fand dieses Zeichen ebenfalls seine Verbreitung in den Königshäusern Europas. Sie symbolisierte das Hohe, Edle und Reine. Als solches Symbol zu finden bereits in den Hochkulturen im 3. Jahrtausend vor Christus wählten vor allem die französischen Königshäuser im 13. Jahrhundert die Fleur-de-lis als königliches Symbol, später war die Lilie häufig kirchliche Metapher für die Jungfrau Maria oder auch die Dreifaltigkeit.

Nach neuesten Forschungen stammt der Begriff Fleur-de-lis aus dem Deutschen. Entgegen der allgemeinen Meinung symbolisiert die Fleur-de-lis oder Französische Lilie aber nicht die Lilie, sondern vielmehr die Iris, wie ja auch das Aussehen dieser Blumen nahe legt. Die wilde Iris (iris pseudacorus bzw. Gelbe Schwertlilie) wird im Deutschen Lieschblume genannt, im Mittelalter auch Lies und Leys. So ist es leicht vorstellbar, dass dieser Name in Frankreich zu Fleur-de-lis wurde. So ist die Fleur-de-lis mit ihrer Bedeutung des Hohen, Edlen und Reinen nicht nur ein schönes, sondern auch passendes Symbol für das Hohe, Edle und Reine der HERZDAME.

Möge die HERZDAME Ihnen kleine Freuden schenken!

Mehr Weniger

Über uns

Firmenporträt

MÜHLEN, DIE LANDSTRAßE RUNTER … UND DANN DIE DRITTE LINKS REIN.

So oder ähnlich beschreiben wir den Weg in unser beschauliches Mühlen, dem Herkunftsort all der wunderlichen Spirituosen und Getränke die unserer Hand entstammen. Gegründet wurde die Kreuzritter GmbH & Co. KG Ende 2004 in dem kleinen Ort welcher international bekannt ist für Pferde und Springreiter. Mühlen im Landkreis Vechta, liegt im westlichen Niedersachsen und ist nicht nur als Reiterstadt (Stichwort: Schockemöhle) bekannt, sondern auch landwirtschaftlich geprägt. Firmensitz der Kreuzritter GmbH & Co. KG ist der "Meyerhof", ein historischer Bauernhof, umgeben von einer Parkanlage, die ihresgleichen sucht.
Das Unternehmen ist das Gemeinschaftsprojekt eines Mediziners, eines Ernährungswissenschaftlers und eines Spirituosenexperten. Gemeinsam haben sie sich der Aufgabe verschrieben, hochwertige Kräuterliköre, Liköre und Aquavitae für anspruchsvolle Konsumenten zu kreieren und damit eine Lücke im Handel und in der Gastronomie zu schließen. Zum Einsatz kommen nur erstklassige Rohstoffe und ebenso aufwendige wie ungewöhnliche Rezepturen. Das Ergebnis sind international wettbewerbsfähige Premium-Produkte made in Germany / Oldenburger Münsterland.

Mehr Weniger