Le Comptoir D'Aquitaine e.K.

Pläntschweg 23, 81247 München
Deutschland

Telefon +49 89 14337280
gourmet@lecoda.com

Messehalle

  • Halle 11 / F21
 Interaktiver Hallenplan

Hallenplan

ProWein 2017 Hallenplan (Halle 11): Stand F21

Geländeplan

ProWein 2017 Geländeplan: Halle 11

Ansprechpartner

Isabelle Chrétien- Hollenz M.A.

Telefon
089 143 37 280

E-Mail
gourmet@lecoda.com

Unser Angebot

Produktkategorien

  • 01  Weine (nach Anbaugebieten)
  • 01.01  Europa
  • 01.01.05  Frankreich
  • 01.01.05.04  Bordeaux
  • 01  Weine (nach Anbaugebieten)
  • 01.01  Europa
  • 01.01.05  Frankreich
  • 01.01.05.05  Bourgogne
  • 01  Weine (nach Anbaugebieten)
  • 01.01  Europa
  • 01.01.05  Frankreich
  • 01.01.05.10  Languedoc-Roussillon
  • 01  Weine (nach Anbaugebieten)
  • 01.01  Europa
  • 01.01.05  Frankreich
  • 01.01.05.15  Sud-Ouest

Unsere Produkte

Produktkategorie: Bourgogne

Maison AMBROISE Grands Vins de Bourgogne

Maison Ambroise
Oenologues:
Ludivine et Francois Ambroise
Große Burgunder Weine. 
Weiß wie Rot

Mehr Weniger

Produktkategorie: Bordeaux

CHATEAU VIEUX BONNEAU- MONTAGNE + LUSSAC ST. EMILION + BDX. Supérieur

Château Vieux Bonneau
A. & F. Despagne
Das beste Preis-Genuß Verhältnis aus der Appellation.
Bordeaux- Despagne
CHATEAU VIEUX BONNEAU   AOP Montagne Saint Emilion
CHATEAU LAPOURCAULT BELLEVUE  AOP Bordeaux Supérieur
CHATEAU JAMARD BELCOUR  AOP Lussac Saint Emilion

Mehr Weniger

Produktkategorie: Languedoc-Roussillon

Domaine de Belle Mare + Domaine du MasBlanc




Domaine du Mas Blanc- AOP Collioure- AOP Banyuls

Der kleine Rotweinbereich um Collioure an der spanischen Grenze hat schon seit 1949 eine eigene Appellation für einen eigentümlich dunklen, weichen, runden und konzentrieten Wein.
Die Appellation ist winzig, dennoch stellt sie sich dem Weinkenner wie eine Rettungsinsel in dem Ozean von Vins Ordinaires des Languedoc-Roussillon.
Dieser trockene Rotwein wächst im Süden der Côtes du Roussillon auf terrassenförmig in Hügel eingeschnittenen Weingärten.Alle Weinberge von Collioure liegen an den steilen Hängen der Côte Vermeille, oberhalb vom Dorf ( Banyuls hat nicht mal 100 Einwohner)gegenüber dem Mittelmeer.
Der Rotwein wird Hauptsächlich aus einer Mischung von Grenache, Syrah, Mouvèdre, Counoise, Roussanne und Marssanne bereitet; wobei die Granache- Syrah- und Mouvèdre Trauben die Hauptrolle spielen. Der Karge Boden ist überwiegend schiefer- und kalkhaltig.
In Collioure sind sehr geringe Erträge an der Tagesordnung, daher fallen die Weine reichhaltig und wunderbar vollmundig aus.
Robert m. Parker,Jr. meint der Beste Collioure sei der von Domaine du Mas Blanc.
Wir waren im August 2003 einige Zeit in Collioure. Wir suchten einen sehr guten Collioure für unser Sortiment, zumal in der Top-Gastronomie Bayerns die Nachfrage und das Interesse vorhanden waren. Wir haben viele Dégustations vorgenommen manchmal sogar... über uns ergehen lassen...
Der Winzer Jean-Michel Parcé  erwartete uns freundlich.
Ein Tag an der Seite von diesem herausragenden, passionierten, hochbegabten Winzer erwies sich als ein grosses Vergnügen. Er zeigte uns seine Weinberge, die Kellerei in der malerischen Fischerortschaft
Banyuls und erläuterte uns die verschiedene Schritte seiner Weinbereitung.
Denn, während Dr. Parcé dafür sorgte die Appellation Collioure qualitativ hochwertig und berühmt zu machen, bleibt sein Sohn Jean-Michel der Weinmacher.
Zuletzt durften wir die Cuvées des Domaine du Mas Blanc verkosten...
In Ihrem "Classement des Meilleurs Vins de France 2004" schrieben die berühmten Weinkritiker Bettane & Desseauve der Collioure von Jean-Michel Parcé hätte keine Konkurrenz.
Es stimmt.

Domaine de Belle Mare IGP Pays d´Oc
AOP Picpoul de Pinet

Die Domaine de Belle Mare liegt am Étang de Thau, einer Lagune an der westlichen Mittelmeerküste Südfrankreichs und umfaßt 68 Ha. Rebfläche, die zum überwiegenden Teil mit den für die Region typischen Rebsorten Piquepoul, Cinsault, Syrah und Grenache bepflanzt sind.


Es werden aber auch internationalere Rebsorten wie Chardonnay, Sauvignon, Merlot und Cabernet Sauvignon und die außergewöhnlicheren und selteneren Rebsorten Roussanne, Muscat petits grains und Viognier angebaut.


Ab Mitte August wird systematisch für jede Parzelle der Reifegrade der Trauben festgestellt, um so für jede Rebsorte den optimalen Zeitpunkt der Weinlese fest zu legen.


Die Weißweine :


Um eine optimale Qualität der Trauben zu garantieren findet die Weinlese in der Nacht statt. Die Gärtemperatur wird auf einem niedrigen Niveau gehalten und es werden für jede Rebsorte spezielle Hefen verwendet, die optimal mit den geschmacklichen Eigenschaften der jeweiligen Rebsorte harmonieren.


Die Rotweine :


Für die Rotweine werden die Trauben in vollreifem, teilweise in überreifem Zustand geerntet. Die Maischezeit wird den Rebsorten angepasst, um das gesamte Potential der Trauben zu nutzen.


Mehr Weniger

Produktkategorie: Sud-Ouest

CHATEAU de CHAMBERT AOP CAHORS MALBEC

CHATEAU de CHAMBERT  AOP CAHORS MALBEC
Demeter BIO 
Chef Oenologue Stéphane Derenoncourt
Top MALBEC Produzent

Mehr Weniger

Über uns

Firmenporträt

Frankreich ist das Land, welches für die Beurteilung des Weins und der Gastronomie internationale Maßstäbe setzt. Niemand wird bestreiten, dass dem Südwesten Frankreichs und Bordeaux dabei eine herausragende Rolle zukommt.

Von dort stammen wir her.

Die Beurteilung der vielfältigen Rebsorten und der unterschiedlichen Jahrgänge unserer Weine in bestimmten Anbaugebieten ist seit jahrzehnten unsere Passion.
Diese Leidenschaft wollen wir nun an unsere Kunden weitergeben.

LE COMPTOIR D´AQUITAINE bietet Ihnen eine sorgfältig ausgesuchte Anzahl von Weinen aus dem Südwesten Frankreichs, Bordeaux, Burgund, Collioure und Banyuls sowie dem Languedoc an.

Diese zeichnen sich alle durch die gleichen Merkmale aus:

Reinheit, eine beständig hohe Qualität, Geschmack und Finesse, Bekömmlichkeit, ein angemessenes Preis-Leistungsverhältnis.

Mit weniger geben wir uns nicht zufrieden. Unsere Philosophie ist es, Ihnen einen einzigartigen Wein anzubieten, den wir kennen und der unsere hohen Ansprüche erfüllt. Die Meisten unserer Produkten werden in Deutschland und Österreich exklusiv von uns angeboten.

Mehr Weniger