Apell Weine Martin Apell

Ahnatalstr. 114 A, 34128 Kassel
Deutschland

Telefon +49 561 3160717
Fax +49 561 3160718
mail@apell.de

Hallenplan

ProWein 2017 Hallenplan (Halle 9): Stand E19

Geländeplan

ProWein 2017 Geländeplan: Halle 9

Unser Angebot

Produktkategorien

  • 01  Weine (nach Anbaugebieten)
  • 01.03  NORDAMERIKA
  • 01.03.03  USA
  • 01.03.03.01  Kalifornien
  • 01  Weine (nach Anbaugebieten)
  • 01.06  OZEANIEN
  • 01.06.01  Australien
  • 01.06.01.02  South Australia
  • 01.06.01.02.10  McLaren Vale

Unsere Produkte

Produktkategorie: Kalifornien, McLaren Vale

Barrel 27 High on the Hog 2012

Brillantes Strohgelb mit grünen Reflexen.
Ein herrliches Bouquet nach Mandeln, Jasmin, Zitronengras und Melone. Der Gaumen wird von exotischen Früchten und wilden Sommerblumen mit Nachklängen von Honig und Mandeln opulent verwöhnt, das Mundgefühl ist viskos, fast wie Öl & ein Resultat der reifen Frucht, und das bei nullkommasieben Gramm Restzucker. Trinkt sich toll aus großen Gläsern; hält sich bestimmt bis 2018.

Mehr Weniger

Produktkategorie: Kalifornien, McLaren Vale

Barrel 27 Shenanigans Rosé 2012

Daß die unbeschwerten Momente im Leben nicht zu gering geschätzt werden sollten, dafür steht dieser Wein quasi mit seinem Namen und seiner Entstehung, denn die Idee für ihn entstammt einem Koch-Abend in der Küche von Jason Carter: "Hierzu fehlt nur noch ein vernünftiger Rosé", meinte dieser zu McPrice Myers, "aber nicht so ein durchsichtiges Zeug, ein richtiger Wein!"Und so ließen McPrice Myers und Jason zusammen mit Freund Edgar Torres verschiedene kleine Lots von Syrah, Grenache und etwas Mourvèdre nach der Saignée-Methode nur 6-15 Minuten angepreßt auf den Schalen mazerieren (in dieser kurzen Zeit entstand die tolle granatrote Farbe, ein Zeichen, wie viel Power der Jahrgang 2012 hat!), danach wurde der Wein im Stahltank ausgebaut.
Aromatisch regiert eine saftige rote Johannisbeere, begleitet von einem touch reifem Granatapfel und etwas Himbeere. Keinesfalls süß, sondern mit einem weinigen Charakter ausgestattet, ist der Shenanigans im Prinzip ein leckerer heller Rotwein, der mit ordentlich Saft statt Tanninen daherkommt. Genannt haben sie ihn "Shenanigans", ein aus dem irischen Englisch stammender Ausdruck für Unfug bzw. Schabernack ' wer weiß, auf welche Ideen er Sie bringt ;-)

Mehr Weniger

Produktkategorie: Kalifornien, McLaren Vale

Evening Land Vineyards The Occidental Vineyard Pinot Noir 2007

Gebrannte schwarze Beeren und Kirschen machen den Auftakt, Schinken, Anis, sautierte wilde Pilze und etwas Zedernholz führen in ein würziges Finish, das eine Minute anhält. Der Occidental ist sehr elegant und hat ein riesiges Potential.

 

Mehr Weniger

Über uns

Firmenporträt

Über Apell Weine
Apell Weine habe ich 1993 mit dem Ziel gegründet, Weine aus Australien, Kalifornien und Neuseeland in Deutschland bekannt zu machen. Diese Spezialisierung hielt ich damals für sinnvoll, da Weine aus diesen Ländern in Deutschland tatsächlich noch weitgehend unbekannt waren, und ich mich dadurch auch von den alten und etablierten Weinhändlern abheben wollte. Hauptgrund war aber die Qualität der Weine und ihr überzeugendes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Die Weine haben mich damals schlichtweg umgehauen. Und das nicht wegen des vermeintlich höheren Alkoholgehalts – jedenfalls nicht nur ;-) – sondern vor allem wegen der Tiefe ihrer Frucht, des spektakulären Geschmackserlebnisses und wegen ihrer Authentizität und Unverwechselbarkeit.

Es war auch von Anfang an klar, dass ich diese Weine selber importieren wollte, um sie hier ohne andere Zwischenhändler zu fairen Preisen anbieten zu können. So war es logisch, daß Apell Weine nur mit kleinen oder mittelgroßen Betrieben zusammenarbeitete, die bereit waren, einem kleinen, jungen Unternehmen exklusiv das Distributionsrecht für ganz Deutschland einzuräumen. Dadurch ergab sich dann häufig die Zusammenarbeit mit besonderen Menschen, die besondere und besonders gute Weine machen.

An dieser Maxime hat sich bis heute nichts geändert. Massenbetriebe haben bei Apell Weine nichts zu suchen, wir kennen jedes Weingut, die Menschen und deren Philosophie persönlich. Nur so können wir Ihnen, unseren Kunden, mit Rat und Tat und fachlicher Kompetenz auf vertrauensvolle Weise diese Weine näher bringen.

An dieser Stelle danke ich unseren langjährigen Kunden für ihre Offenheit und ihr Vertrauen. Und allen neuen interessierten Besuchern unserer Seite danken wir für die Neugierde, diesen Text zu lesen, um uns ein wenig kennen zu lernen. Wir hoffen, Sie von der Klasse unseres Sortiments überzeugen zu können.

Herzliche Grüße aus Kassel, cheers!
Ihr Martin Apell

Mehr Weniger