Hauptinhalt dieser Seite

Sprungmarken zu den verschiedenen Informationsbereichen der Seite:

Sie befinden sich hier: Internationale Fachmesse Weine und Spirituosen. Aussteller & Produkte.

Gesamtübersicht der Produktkategorien

Hallenlageplan anzeigen

Tenuta Roletto SCA
Via Porta Pia 69/71
10090 Cuceglio (TO), Italien

Telefon: +39 0124 492293
Fax: +39 0124 32113
http://www.tenutaroletto.it

Interaktiver Hallenplan


  • Firmenprofil

  • Produkte

  • Firmennachrichten

  • Kontaktpersonen
Unternehmensdaten
Anzahl der Beschäftigten1-19
Umsatz< 1 Mio US $
Exportanteilmax. 75%
Gründungsjahr1900
FirmenprofilZeige in EnglischZeige in ItalienischZeige in Deutsch
Angesehenes Weingut im Anbaugebiet der Erbaluce-Traube

Tenuta Roletto ist eine familiengeführte Weinkellerei im Canavese, ein kleines Gebiet im Piemont. Es ist die einzige Gegend, in der man die antike Erbaluce Traube anbaut, welche erstmals schriftlich
Im Jahr 1606 erwähnt wurde.


Der Erbaluce di Caluso D.O.C.G. ist ein überragender Weißwein, der einen in seiner Gesamtheit in Erstaunen versetzt. Er war einer der ersten italienischen Weine, der die Bezeichnung D.O.C. im Jahr 1967 erhalten hat. 2010 wurde er zum D.O.C.G.
Die Erbaluce-Traube ist eine vielseitig verwendbare Traube, welche sich in der Weinproduktion als ruhiger Wein, sowie als auch zur Sektherstellung eignet.


Aus diesem Grund produziert Tenuta-Roletto die klassische Version Erbaluce di Caluso D.O.C.G., sowie den sehr raffinierten Spumante Metodo Classico.
Das absolute Sahnehäubchen der Produktion ist der Passito. Der Passito hat eine uralte Tradition in der Weinerzeugung. Die Herstellung ist sehr arbeitsaufwändig.
Er kommt erst nach 5 Jahren in den Verkauf.

In einer piemontesischer Weinkellerei dürfen natürlich die Rotweine, wie nachfolgend aufgeführt, nicht fehlen:

  • Rosso Canavese D.O.C.
  • Rosato Canavese D.O.C. ( auch in der Version Spumante erhältlich )
  • Barbera Canavese D.O.C.

Die Barbera-Traube mit ihrem intensiven Bouquet nach roten Beeren, bietet einen ausgeglichenen Geschmack, geringen Säuregehalt und ist charakteristisch für dieses Weingebiet.
Um das Programm abzurunden, präsentiert die Weinkellerei zwei grandiose Weine:
Der Barolo D.O.C.G. , der König der Weine und seine Königin , der Barbaresco D.O.C.G. , ausschließlich aus der Nebbiolo Traube gewonnen, haben ihre Veredelung durch lange Lagerung
in Holzfässern erhalten.

Das Weingut Tenuta-Roletto verfügt auch über ein Agriturismo-Angebot. Dieses wurde dem Stil des Weinguts angepasst und befindet sich auf dem 800 a großen Areal.
Tenuta Roletto liegt in einer wunderschönen Gegend, nördlich von Turin, umgeben von Bergen, Seen und Weinhügeln, ideal für Ferien.
Golf, Mounten-Bike, Reiten und andere Sportarten sind möglich.
Nicht zu vergessen, sind natürlich die kulinarischen Speisen des Piemont.