Hauptinhalt dieser Seite

Sprungmarken zu den verschiedenen Informationsbereichen der Seite:

Sie befinden sich hier: Internationale Fachmesse Weine und Spirituosen. News. Newsdesk. Firmennachrichten.

5 continents Gin

5 continents Gin

12.03.2016
Feingeisterei Fabian Rohrwasser

In der Feingeisterei auf Gut Basthorst bei Hamburg stellt Brenner Fabian Rohrwasser in ländlicher Idylle edle Spirituosen her. Der mehrfach prämierte 5 continents Gin komplettiert das umfangreiche Sortiment aus Obstbränden, Geisten, Vodka und Rum.



März 2016 • Die Feingeisterei steht für Handarbeit, Natürlichkeit, Regionalität – und erstklassige Produkte mit feinen Aromen. Bei dem 5 continents Gin offenbart die familiengeführte Spirituosen-Manufaktur einmal mehr ihre umfassende Expertise im Brennen und das feine Gespür für erlesene Rohstoffe. Auf traditionelle Weise stellt Brenner Fabian Rohrwasser auf Gut Basthorst, rund 30 Kilometer nordöstlich von Hamburg, seinen Gin im London-Dry-Verfahren her. Von der Auswahl der Früchte bis zum Abfüllen der Flaschen geschieht alles in Handarbeit. Der 5 continents Gin wurde bereits mehrfach national wie international ausgezeichnet. Zuletzt erhielt er die Goldmedaille bei den China Wine & Spirits Awards 2016 in Hongkong.


Zusammensetzung.
22 Botanicals aus allen fünf Kontinenten verleihen dem 5 continents Gin seinen einzigartigen Geschmack. Neben einem feinen Wacholderanteil und einer ausgewogenen Zitrusnote vereint er ungewöhnliche Aromen aus der Ferne: Herbes aus asiatischem Ingwer und Kardamomsamen trifft auf Scharfes aus afrikanischen Paradieskörnern und Koriander. Frisches aus australischem Eukalyptus geht eine Verbindung mit Weichem vom amerikanischen Mate und Kaktus sowie Blumigem aus Europa von Lavendelblüten und Schwertlilienwurzeln ein.
Der 5 continents Gin ist wie ein typischer London Dry Gin hergestellt: Anstatt die Zutaten im Nachhinein zu vermischen, werden sie schon gemeinsam destilliert. Auf diese Weise gehen die Aromen der Botanicals eine innige Verbindung mit dem Alkohol ein – es entsteht die Königsklasse des Gin. Wie alle Produkte der Feingeisterei enthält auch der 5 continents Gin zu 100 Prozent natürliche Inhaltsstoffe.



Expertise.
Der klare, facettenreiche Gin aus Hamburg punktet mit Wiedererkennungswert. In der Nase ist er klassisch trocken. Neben einer Wacholder- und Zitrusnote fallen pfeffrige Einschläge und holzig-wurzelige Anklänge auf. Am Gaumen zeigt er sich erst samtig und fast süßlich mit floraler Auslegung. Dann bahnen sich Wacholder und Pfeffer ihren Weg zu den Geschmacksknospen, die von der leichten Schärfe des Ingwers und der Paradieskörner angeregt werden. Ein erwähnenswert vielschichtiges Geschmackserlebnis, das in einem wohlig-warmen Abgang lange anhält.


Prämierungen.
New York International Spirits Competition 2014: „Germany: Gin of the Year“
San Francisco World Spirts Competition 2015: Bronze
Destillata (AT), Prämierung bester Brände 2015: Bronze
Selection ProWein 2015: Gold
International Wine and Spirits Competition IWSC, London 2015: Silber
China Wine & Spirits Awards, Hongkong 2016: Goldmedaille

Ausstellerdatenblatt

 
 

Mehr Informationen

ProWein Live