Hauptinhalt dieser Seite

Sprungmarken zu den verschiedenen Informationsbereichen der Seite:

Sie befinden sich hier: Internationale Fachmesse Weine und Spirituosen. News. Newsdesk. Firmennachrichten.

TOLAINI - Chianti Classico der Generation 2.0

TOLAINI - Chianti Classico der Generation 2.0

18.02.2016
VIP Weine GmbH

Ab sofort begrüßt die Weinhandelsagentur ViP WEINE einen spannenden Neuzugang: das toskanische Weingut TOLAINI aus den malerischen Hügeln zwischen Pianella und Vagliagli bei Castelnuovo Berardenga im Chianti Classico Gebiet. Die noch recht junge Kellerei hat bereits Karriere gemacht: sie ist innerhalb kürzester Zeit zu einer der einflussreichsten im Chianti Classico avanciert.


Schon als junger Mann hatte Pier Luigi Tolaini den Herzenswunsch, ein Weingut zu besitzen. Er wanderte nach Kanada aus und kehrte als erfolgreicher Unternehmer 1998 in seine Heimat zurück, um sich mit dem Kauf der zwei idyllisch gelegenen Anwesen San Giovanni und Montebello seinen Traum zu erfüllen. Zwei Jahre später baute er einen avantgardistisch anmutenden Keller und wiederum 2 Jahre später konnte er seinen ersten eigenen Wein genießen. Heute besitzt Tolaini 50 Hektar an Weingärten.


Inzwischen steht ihm seine Tochter Lia Banville Tolaini an der Spitze des Weingut zur Seite. Sie produzieren vier qualitativ hochwertige Weine: den Picconero, das Spitzenprodukt des Hauses, eine Cuvée aus Merlot, Cabernet Sauvignon und Petit Verdot; Valdisanti und Al Passo, die ebenfalls hochprämiert sind, sowie einen Chianti Classico Gran Selezione. Wie im Chianti Classico üblich, ist Sangiovese die favorisierte Traube. Aber auch die typischen Bordeaux-Sorten kommen zum Einsatz.


Das Tolaini längst in der Liga der Supertoskaner mitspielt, beweisen die regelmäßig hohen internationalen Bewertungen.

Tolaini

Ausstellerdatenblatt

 
 

Mehr Informationen

ProWein Live