Hauptinhalt dieser Seite

Sprungmarken zu den verschiedenen Informationsbereichen der Seite:

Sie befinden sich hier: Internationale Fachmesse Weine und Spirituosen. Presse. Pressematerial.

ProWein-Jubiläum 2014: Gefeiert wird mit einem Song

11.11.2013

ProWein-Jubiläum 2014: Gefeiert wird mit einem Song

Die Leitmesse für die internationale Wein- und Spirituosenindustrie, die Düsseldorfer ProWein, feiert 2014 Jubiläum. Vor dann 20 Jahren, nämlich am 23. und 24. Februar 1994 fand die erste ProWein – damals noch unter dem Namen PRO VINS – in Düsseldorf statt. 321 Aussteller aus neun Ländern trafen auf 1.517 Besucher, vorwiegend aus Deutschland und Frankreich. Seither hat die ProWein eine enorm dynamische Entwicklung erlebt: Vom 23. bis 25. März 2014 werden erneut rund 4.800 internationale Aussteller und etwa 45.000 Fachbesucher aus aller Welt in Düsseldorf erwartet.

 

„As long as you like“ – der ProWein-Song

Zu jedem Geburtstag gehört ein Lied – so auch beim 20. Geburtstag der ProWein. Allerdings hat die Messe Düsseldorf dabei “den Spieß umgedreht“: Anlässlich des Jubiläums schenkt die ProWein der Branche ein Lied. Dazu Michael Degen, Bereichsleiter der Messe Düsseldorf und Director der ProWein: „Wir wollten eine Jubiläumsaktion, mit der wir unseren Kunden danken können. Schließlich haben sie die ProWein zu dem gemacht, was sie heute ist: die Leitmesse der internationalen Wein- und Spirituosenbranche. Musik ist eine Sprache, die in der ganzen Welt ‚gesprochen‘ wird – das passt zur Internationalität der ProWein.“

 

Der neue ProWein-Song „As long as you like“ handelt von der Liebe zum Wein, von der Freude, die er den Menschen bringen kann und von den schönen Stunden des Lebens, die oft von einem Glas Wein begleitet werden. „Wir haben ganz bewusst keine ‚ProWein-Hymne‘ produziert, sondern wir wollten einen Song, der das Verbindende, Gemeinschaftliche, Schöne am Produkt Wein betont, das letztlich doch uns alle verbindet.“, erklärt Degen und ergänzt: „Wir hoffen, dass es der Branche gefällt.“

 

Meilensteine und Impressionen aus 20 Jahren im Web

Veröffentlicht ist „As long as you like“ auf der neuen Jubiläums-Website der ProWein, die unter www.prowein.de/20jahre (bzw. www.prowein.com/20years) erreichbar ist. Das Lied steht als Stream zum Anhören und auch als kostenfreier Download im mp3-Format bereit.

 

Darüber hinaus lädt der Online-Auftritt zum Stöbern in der Geschichte der ProWein ein. Unter „Meilensteine“ sind Entwicklungsschritte und Anekdoten aufgeführt. Fotos von vergangenen Veranstaltungen, die allererste Pressemeldung und Screenshots der ersten Website ergänzen den Rückblick. Hinzu kommen Berichte von Ausstellern, die der ProWein seit den Anfängen 1994 die Treue halten. Sie erzählen von ihren persönlichen Erfahrungen und Erinnerungen aus 20 Jahren ProWein.

 

Doch nicht nur diese „Jubiläums-Aussteller“ sollen auf der Website zu Wort kommen. Jeder Aussteller oder Besucher der ProWein ist herzlich eingeladen, seine Geschichten, Anekdoten oder Fotos mit der „ProWein-Community“ (unter dem gleichnamigen Menüpunkt) zu teilen. Auch Karaoke-Versionen von „As long as you like“ sind willkommen; Text und Akkorde sind online verfügbar. Wer etwas beisteuern möchte, sendet dies an Miriam Sinatra (SinatraM@messe-duesseldorf.de). Die schönsten Einsendungen werden auf der Website und den Social-Media-Kanälen der ProWein veröffentlicht.

 

Die ProWein 2014 findet vom 23. bis 25. März 2014 in Düsseldorf statt.

 

 

Pressekontakt:

Messe Düsseldorf GmbH, Pressereferat ProWein

Corinna Kuhn, Brigitte Küppers (Assistenz)

Tel.: 0211/4560 –598/–929

KuhnC@messe-duesseldorf.de, KueppersB@messe-duesseldorf.de

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 Weitere Informationen unter:

www.prowein.de bzw. in den sozialen Netzwerken

Facebook: www.facebook.com/ProWein.tradefair

Twitter: https://twitter.com/ProWein