Hauptinhalt dieser Seite

Sprungmarken zu den verschiedenen Informationsbereichen der Seite:

Sie befinden sich hier: Internationale Fachmesse Weine und Spirituosen. Presse. Pressematerial.

ProWine China 2013 verspricht spannende Neuentdeckungen

In wenigen Wochen trifft sich vom 13. – 15. November die internatio-nale Wein- und Spirituosenbranche in Shanghai, China. 500 Aussteller aus aller Welt werden zur Premierenveranstaltung der ProWine China erwartet. Die Fachmesse für Wein und Spirituosen gibt Importeuren, Groß- und Einzelhändlern, F&B Managern und Sommeliers aus China und Asien Gelegenheit zum Austausch und für persönliche Verhandlungen mit Weinproduzenten aus 26 Ländern. Die Besucher dürfen sich auf spannende Neuentdeckungen freuen.

Die Weinfachmesse bietet große Vielfalt
Auf der ProWine China 2013 sind Aussteller aus den folgenden Nati-onen vertreten: Argentinien, Australien, Bulgarien, Chile, China, Deutschland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Großbritannien, Italien, Kanada, Kroatien, Mexiko, Moldawien, Niederlande, Polen, Portugal, Russland, Schweiz, Spanien, Südafrika, Ungarn, Uruguay und USA. Es gibt 16 nationale und vier regionale Gemeinschaftsbe-teiligungen.

Bereits mehr als zwei Monate vor Beginn der Messe ist die Fläche komplett ausgebucht. Ursprünglich waren 4000m² Ausstellungsfläche geplant; diese wurde jedoch aufgrund der ständig steigenden Aus-stellerzahlen auf 5000m² erweitert. Mit 80 Ausstellern stellt Frankreich den größten Gemeinschaftsstand, gefolgt von Argentinien mit 70 Ausstellern und Spanien mit 56 Austellern. Portugal und Italien folgen auf dem vierten bzw. fünften Platz. Auch 36 chinesische Unterneh-men werden auf der ProWine China 2013 vertreten sein.

Weltweit führende Weinmarken wie Les Grands Chais de France, CASTEL, Félix Solís Avantis, Jackson Family Wines, Lenz Moser oder die Henkell & Co. Sektkellerei nutzen die ProWine China als Plattform für ihre Geschäfte in China. Es gibt viel Neues zu entdecken für die Besucher, die hier Aussteller treffen können wie z.B. Russian Traditions oder die Sektkellerei J. Oppmann AG, die ihre Produkte zum ersten Mal auf dem chinesischen Markt präsentieren. Die ProWine China wird auch die Premierenveranstaltung auf dem chinesischen Festland für amerikanische Gruppen aus Washington und Oregon sein sowie für „Swiss Wine Promotion“, die mit 6 Winzern vertreten ist. Zudem kehrt das „Wine Institute of California” mit einer großen Ausstellungsfläche nach Festlandchina zurück. Rund 50 Aus-steller präsentieren auf der ProWine China Spirituosen-Spezialitäten unter anderem aus Frankreich, Italien, Mexiko, Russland oder Südaf-rika.

Rahmenprogramm macht den Besuch besonders lohnenswert
Das Rahmenprogramm mit über 100 Veranstaltungen unterstreicht den Facettenreichtum der ProWine China. Die Bandbreite der Ange-bote ist groß. Neben themengebundenen Verkostungen zu speziellen Rebsorten und Lagen gibt es auch zahlreiche Events, die Wein mit Speisen kombinieren oder Vorträge über Handelsrouten, Markttrends und Wein-Schulungen. Viele Gemeinschaftsbeteiligungen aus Län-dern oder Regionen wie Frankreich, Spanien und Kalifornien organi-sieren auch Seminare und Verkostungen direkt an ihren Ständen. UBIFRANCE, der größte Gemeinschaftsstand, der französische Un-ternehmen vertritt, gibt Importeuren, Groß- und Einzelhändlern, F&B Manager und Sommeliers die Möglichkeit, im Rahmen von 15 „Mas-ter Classes“ französische Weine zu kosten und neue Geschäftsmög-lichkeiten auszuloten.

Darüber hinaus stehen zwei geräumige Seminarräume – ProWine China Forum und ProWine China Master Classes – zur Verfügung. Das bietet Ausstellern wie Besuchern eine großartige Gelegenheit zum Wissensaustausch über Weine und Spirituosen und für Produkt-präsentationen. Gruppen aus Österreich, Georgien, Deutschland und Portugal bieten Branchen-Fachleuten Anregungen durch neuste In-formationen über ihre entsprechenden Anbaugebiete. Zusammen mit Ms. Debra Meiburg MW, wird das Deutsche Wein-Institut Fachwissen und Erfahrungen zu Wein in Verbindung mit chinesischer Küche ver-mitteln.

Vom 10. - 12. November 2013 findet der Wettbewerb „China Somme-liers Wines and Spirits Challenge“ (CSWSC) statt – die einzige Blind-Weinverkostung ihrer Art speziell für Sommeliers in China. Bei dem Wettbewerb treffen Chinas führende Sommeliers – sowohl nationale als auch internationale – auf eine Jury bekannter Master Sommeliers mit Welt- und Landesmeistern. Die Ergebnisse werden am 13. No-vember bekannt gegeben, dem ersten Messetag der ProWine China. Besucher haben an den drei Messetagen somit die einzigartige Chance, preisgekrönte Weine im ProWine China Distributor’s Club zu kosten und kennenzulernen.

Ein Gala-Diner am 13. November im 5* Westin Hotel Bund Centre, Puxi, Shanghai bietet Besuchern und Ausstellern zudem exklusiv die Möglichkeit zum Netzwerken mit Sommeliers, Wein-Redakteuren und Persönlichkeiten der Branche, die die ProWine China besuchen. Desweiteren veranstaltet die „Shanghai Wine Society” eine Reihe nationaler Wein-Dinner an den Abenden vom 12., 14. und 15. No-vember 2013.

Wein- und Spirituosen-Fachleute sollten die ProWine China 2013 auf keinen Fall verpassen
Wein- und Spirituosen-Fachleute profitieren von diesem internationa-len Messe-Ereignis. Die ProWine China 2013 ist eine reine Fachmes-se mit folgenden Öffnungszeiten:

13. – 14. November 2013 09:30 – 17:00 Uhr
15. November 2013 09:30 – 16:00 Uhr

Die Möglichkeit zur Vorab-Registrierung und weitere Informationen zur ProWine China 2013 finden sich im Internet unter www.prowinechina.com. Wer sich (aus Mainland China) rechtzeitig vorab anmeldet, erhält den Besucherausweis noch vor der Messe. Besucher aus dem Ausland erhalten eine spezielle Voranmeldungs-Nummer, mit der sie ihren Besucherausweis vor Ort in der Besucher-Lobby am Eingang Nr. 2 & 3 des Shanghai New International Expo Centre abholen können.



Pressekontakt für ProWine China:
Messe Düsseldorf (Shanghai) Co. Ltd.
Josh Gu
Tel.: +86 21 6769-8311
josh.gu@mds.cn
www.proweinchina.com

China International Exhibitions Ltd
Margaret Zhang
Tel: +86 21 6209 5209
margaret@chinaallworld.com



Pressekontakt für ProWein:
Messe Düsseldorf GmbH, Press Office ProWein
Corinna Kuhn, Brigitte Küppers (Assistant)
Tel.: 0211/4560 –598/–929
kuhnc@messe-duesseldorf.de, kueppersb@messe-duesseldorf.de
www.prowein.com