21/03/2014

Moldova Wine Guild

Wine of Moldova - das Programm der nationalen Weinmarke Moldawiens wird offiziell auf der ProWein 2014 präsentiert

John Kerry in Moldawien

Moldawien, oder genauer die Republik Moldau, wie das Land ganz offiziell heißt, hat eine nationale Weinmarke unter dem Namen "Wine of Moldova" geschaffen, mit dem Ziel, das Image Moldawiens als Hersteller von qualitativ hochwertigen Weinen aufzubauen und neue Partnerschaften in den EU-Märkten zu generieren. “Wine of Moldova” wird als nationale Weinmarke diejenigen Weine promoten, die am besten das Potential der moldawischen Weine widerspiegeln. Dies geschieht unter der Aufsicht des nationalen Büros für Wein und Rebe (ONVV), einer öffentlichen Einrichtung, gegründet von der Weinindustrie und der Regierung, um die Vermarktungsmaßnahmen, Entwicklungsprogramme für den Weinsektor und ein System zur Vermarktung der geschützten Herkunftsbezeichnungen zu erstellen.


Der "Launch" der nationalen Marke ist das Ergebnis von mehr als zwei Jahre dauernder Reformen auf dem Weinsektor, die im wesentlichen aus folgenden Punkten bestanden: Das in Einklang bringen der nationalen Rahmenbedingungen mit den Regularien der EU, das Festigen der Produktion von Weinen mit geschützter geographischer Herkunft, das Definieren von Schlüssel-Zielmärkten, eine neue Marketing-Strategie sowie die Regulierung von Qualitätskontrollen anhand internationaler Standards. Zusätzlich haben die moldawischen Weingüter in den vergangenen Jahren etwa 15 Millionen Euro in neue Ausstattung, Technologien und Weinberge investiert.


Die Marke "Wine of Moldova" gründet auf einer langen und stolzen Weinbau-Tradition, wie US-Außenminister John Kerry bei seinem Moldawien-Besuch im Dezember vergangenen Jahres herausstellte.


Wichtiger für Moldawiens Zukunft - die Weinindustrie ist ein Schlüsselfaktor der moldawischen Wirtschaft. Moldawischen Weinhersteller verfügen über das Talent und die Kapazitäten Weine herzustellen, die im weltweiten Vergleich konkurrenzfähig sind. Die moldawische Weinindustrie beweist, dass sie Weine auch effizient vermarkten kann.


Ausstellerdatenblatt