07.03.2016

VIP Weine GmbH

Toskana hoch 2: TENUTA DI TRINORO und TOLAINI bei ViP WEINE

TENUTA DI TRINORO UND TOLAINI

Die Toskana im Doppelpack bei ViP WEINE: TENUTA DI TRINORO, dessen Kopf,  Andrea Franchetti, ist Visionär und Pionier und zählt zu den größten Weinpersönlichkeiten der Welt. Und TOLAINI, das noch junge Weingut hat einen Rekordstart hingelegt. Mit Kreativität und neuen Wegen spielt Tolaini längst in der Liga der Supertoskaner mit. Das beweisen nicht nur die regelmäßig hohen internationalen Bewertungen.


TOSKANA TENUTA DI TRINORO mit zwei neuen Cabernets


2014 war für Tenuta Trinoro DAS Jahr für Cabernet Franc. Der nicht ganz so heiße Sommer in der Toskana ließ den Cabernet Franc langsamer reifen, was ihm eine intensive Frucht bescherte. Mit dem Jahrgang 2014 wurden erstmals drei Cabernet Franc-Lagen separat vinifiziert. Zum MAGNACOSTA, der aus einer Einzelparzelle stammt wird, kommen erstmals zwei neue dazu: TENAGLIA aus einer Parzelle von Kalksteinböden auf 520 Metern ü.M.. Er ist sinnlich, dunkel in der Farbe und besitzt eine intensive Würze. Sowie der CAMAGI, 100% Cabernet Franc wie schon die beiden anderen, doch gewachsen auf einem Boden aus Quarz und Kalkgestein. Er ist samtig, tiefgründig und schwarz wie die Nacht.


 


Neu bei ViP WEINE: TOLAINI – Chianti Classico 2.0


Das toskanische Weingut TOLAINI aus den malerischen Hügeln zwischen Pianella und Vagliagli bei Castelnuovo Berardenga im Chianti Classico Gebiet ist der wahr gewordene Traum von Pier Luigi Tolaini und seiner Tochter Lia Toliani-Banville. Die noch recht junge Kellerei hat bereits Karriere gemacht: sie ist innerhalb kürzester Zeit zu einer der einflussreichsten Kellereien im Chianti Classico avanciert. Produziert werden vier qualitativ hochwertige Weine: den Picconero, das Spitzenprodukt des Hauses, eine Cuvée aus Merlot, Cabernet Sauvignon und Petit Verdot; Valdisanti und Al Passo, die ebenfalls hochprämiert sind, sowie einen Chianti Classico. Dass Tolaini längst in der Liga der Supertoskaner mitspielt, beweisen die regelmäßig hohen internationalen Bewertungen.


 


Besuchen Sie auch die Master Class am Montag, 14.03. um 15 Uhr auf dem separaten Master Class-Stand von ViP WEINE in Halle 16 G77: 


GIPFELTREFFEN TOSKANA - SANGIOVESE & SUPERTUSCANS


Querdenker und kreative Köpfe, Visionäre und Pioniere - die Toskana im Umbruch. TENUTA DI TRINORO und TOLAINI als Vorreiter einer neuen Bewegung. 


Mit Carlo Franchetti - Tenuta di Trinoro und Lia Tolaini Banville - TOLAINI


 


Anmeldung erbeten: simone.tilgert@pst-pr.de


Ausstellerdatenblatt