28.02.2008

VIP Weine GmbH Santo di Raimondo

Roberto Anselmi neu bei VIP WEINE

Brandneu im Portfolio der Kölner Weinhandelsagentur VIP Weine GmbH von Santo Di Raimondo ist das legendäre Weingut Anselmi aus Venetien/Italien. Erstmals präsentiert Roberto Anselmi in diesem Jahr seine berühmten Weine auf dem Stand von VIP Weine in Halle 3/G 154.

Mit der radikalen Umwandlung des väterlichen Betriebs, weg von der Masse hin zur Klasse, hat Roberto Anselmi eine der größten Erfolgsgeschichten im italienischen Weinbau geschrieben. Auch weit über die Grenzen Italiens hinaus gilt der Mann als Legende. Ein Rebell, der sich allen Widerständen zum Trotz nie von seinem mutigen Weg hat abbringen lassen, ausgerechnet im Soave-Gebiet hochklassige, charaktervolle und finessenreiche Weißweine zu erzeugen.
Mit seinem Engangement begann eine neue Ära in der Region, die bis dahin nur für belanglose Massenweine bekannt war. Roberto drosselte nicht nur drastisch die Ertragsmengen und investierte in neue, hochwertige Weinberge rund um Monteforte d’Alpone. Er war auch so kühn, die Einteilung des Soave Classico in „Cru“ oder Einzellagen zu fordern. Zu kühn für die Soave DOC, und so beschloss er im Jahr 2000 nach längeren vergeblichen Versuchen, die gesetzlichen Vorgaben für den Weinbau in der Region zu liberalisieren, sich aus dem starren Gerüst des Konsortiums zu lösen. Lieber füllt er seine Weine unter der Bezeichnung Veneto IGT ab, und verfolgt dafür weiterhin konsequent seine Philosophie, Weine von höchstmöglicher Qualität zu erzeugen. Der Erfolg gibt Roberto Anselmi recht!
Seine Weine tragen seit dem Jahrgang 1999 nurmehr die Lagenbezeichnung. Erzeugt werden drei Lagen-Weine: der "San Vincenzo“ zu 80 % Garganega, der "Capitel Foscarino" (beide 80% Garganega) und „Capitel Croce“( 100% Graganega), Sein hochdekorierter Süßwein „I Capitelli“ (100% Garganega) gehört zu den besten des Landes.