ProWein 2016 Live







 

 


Aussteller-Interviews

Domaine Zind-Humbrecht über ökologischen Weinbau

Kein Rotwein, kein Weißwein, sondern blauer Wein!

Papis Loveday: Ein Model und die Champagner-Marke

Thiénot über Trends

Die Organic Lounge

Ausstellerstimmen

"Die ProWein ist für uns die wichtigste Messe, weil hier Importeure aus der ganzen Welt unterwegs sind. Sie kommen sehr gut vorbereitet, was die drei Messetage wirklich effektiv werden lässt. Wir nutzen sie auch, um neue Trends aufzuspüren."

Mireia Prim, Brand Ambassador, Torres/Spanien






 

Messeberichte

Welcome, Bienvenue, Bienvenidos, Willkommen zur ProWein!

Fachbesucher aus aller Welt besuchen die ProWein, die weltweit als Leitmesse gilt. Auch in diesem Jahr werden mehr als 50.000 Besucher erwartet.

Die ganze Vielfalt im letzten Schluck - ProWein-Bilanz

Beinahe die ganze Welt produziert Wein, in großen oder ganz großen Mengen. Und die ganze Welt trinkt ihn auch. Der Markt- und Handelsplatz für Wein und Spirituosen ist, man glaubt es kaum, in der Altbierstadt Düsseldorf. Auf der ProWein lassen sich 6200 Aussteller jährlich in die Flaschen schauen.

Marius Berlemann über die ProWein

Marius Berlemann, neuer Global Head of Wine & Spirits, im Interview über die ProWein 2016 in Düsseldorf, sein Fazit und ein Ausblick zur ProWein China und ProWine Asia.

ProWein Forum

Neben den 6.200 Ausstellern und ihren Produkten lockten auch die Foren wieder zahlreiche Besucher zur ProWein. In den Fachvorträgen und Expertentalks ging es natürlich rund ums Thema Wein und Spirituosen.

Die FIZZZ Lounge - Zeit für Spirituosen

Die FIZZZ Lounge ist der Ort auf der ProWein, an dem nicht der Wein der Star ist. Hier präsentieren Aussteller ihre Spirituosen, verraten Cocktailtipps und laden zum Probieren und Inspirieren ein, so wie der Aussteller Ferrand Deutschland.

Impressionen aus der Probier-Area

Genießen Sie die Impressionen aus der Probier-Area.

Auf dem Weg der Route USA

Um noch effizienter Kontakte zu den USA knüpfen zu können, zeigen sich besonders interessierte Aussteller mit dem Logo "Route USA". Neben Johannes Deppisch, Privatkellerei besuchten wir auch Dr. Pauly-Bergweiler und sprachen mit beiden über ihre Produkte und die Besonderheiten auf dem us-Markt.

Promis pro Wein - Stefan Kretzschmar und Andreas Hoppe auf der ProWein

Handball-Star Stefan Kretzschmar ist inzwischen mehr Unternehmer als Sportler - und in dieser Funktion neuerdings auch auf der ProWein. Der Job als Markenbotschafter für einen Tequila macht’s nötig. Tatort-Schauspieler Andreas Hoppe setzt sich da etwas allgemeiner ein - pro regionale und ökologische Produkte. Aber eben auch pro Wein.

Same but different

10 internationale Weinproduzenten präsentieren in der Area "Same but different" ihre Innovationen. Dazu gehören zum Beispiel Wein mit Kaffeearoma aus dem Hause Brixius, aber auch Wein, der ohne Filtration und Schwefel auskommt aus dem Hause Fuchs Steinkammer.

Organic Lounge - was bedeutet Bio auf der ProWein?

Das Wort Biowein ist in aller Munde. Doch was zeichnet diese Weine genau aus und welche Rolle spielt das Thema Bio auf dem Weinmarkt für Konsumenten und Produzenten? Wir sprachen mit den Ausstellern Riegel Bioweine und Bioland e.V.

Champagne auf der ProWein 2016

Champagne spielt eine große Rolle auf der ProWein 2016. In der Champage Lounge sind über 20 Firmen aus der Region Champagne versammelt. Darüber hinaus stellen auch Aussteller aus anderen Ländern interessante Champagner-Sorten vor. Emily Whigham sprach mit interessanten Ausstellern. (Eng.)

Champagner ist nicht gleich Champagner...

Wer auf der ProWein Champagner kennenlernen und die richtige Sorte für sich und sein Business finden will, kann sich bei den vielseitigen und unterschiedlichen Ausstellern umfassend informieren.

Gourmet vs. Rocker - Zwei Wege hin zu gutem Wein

Langsam aber sicher läuft Wein selbst in den Bierhochburgen Deutschlands dem Gerstensaft den Rang ab. Das heißt, dass nicht nur zu sogenanntem feinen Essen Rot, Rosé oder Weiß im Glas genehm ist, sondern zunehmend auch zu lockeren Anlässen. Vielleicht auch in anderen Kreisen. Wir haben uns zwei Wege zum Wein angeschaut - Gourmet gegen Rocker.

Tradition oder Revolution - die Winzer auf der ProWein

Wein ist Handwerk - mit vielen Traditionen. Von der richtigen Reben-Wahl über die Lese bis hin zum Ausbau des alkoholischen Tropfens - vieles muss so sein, wie seit Jahrhunderten erprobt. Oder? Eddie McDougall stellt als Flying Winemaker die Branche ein bisschen auf den Kopf. Revolution oder Tradition - wir machen den Test.
"Wenn ich meine jährlichen Reisen plane, ist die ProWein meine erste Priorität. Drei Tage auf der ProWein können so produktiv wie eine Woche bei Winzern in Weinländern sein… Ich kenne keine andere Veranstaltung zum Thema Wein, bei der die Vertreter der weltweiten Weinbranche ihre Zeit so gewinnbringend einsetzen können!"

Gregory Dal Piaz, Editor:
SimplyBetterWines.com

Fotostrecken

Impressionen von der ProWein 2016

Spirituosen sind auch in diesem Jahr auf der ProWein durch zahlreiche internationale Aussteller mit ihren Kreationen vertreten. Hier lohnt sich nicht nur informieren, sondern auch probieren!