24/06/2010

ProWein 2011: Auftakt mit neuem Geschäftsführer

Drei Monate nach dem erfolgreichen Abschluss der ProWein 2010, Internationale Fachmesse Weine und Spirituosen, unternimmt die Messe Düsseldorf GmbH einen deutlichen Schritt in Richtung Verjüngung der Unternehmensspitze. Gleichzeitig beweist das Unternehmen mit der Ernennung von Hans Werner Reinhard (39) zum Stellvertretenden Geschäftsführer, der unter anderem auch die ProWein verantwortet, ein hohes Maß an Kontinuität.

Die ProWein 2010 erfreute sich im März eines neuen Aussteller- und Besucherrekords. Über 3.300 Austeller und 36.000 Fachbesucher aus aller Welt nutzten das wichtigste Treffen der internationalen Wein- und Spirituosenbranche für ihre Geschäfte.

Hans Werner Reinhard übernimmt die Position von Wilhelm Niedergöker, der altersbedingt aus der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf GmbH ausschied. „Wir legen die Verantwortung für 14 Messen am Standort Düsseldorf sowie für sämtliche Gastveranstaltungen in die Hände eines jungen und sehr messeerfahrenen Geschäftsführers“ kommentiert Werner M. Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf GmbH. „Besonders freuen wir uns, dass wir unsere Geschäftsführung durch gezielte Nachwuchsförderung auch mit eigenen Talenten weiterentwickeln können.“

Bereits während seines Studiums der Internationalen Betriebswirtschaftslehre an der European Business School in Oestrich-Winkel, Buenos Aires und Berkeley (USA) legte Reinhard seinen Schwerpunkt auf das internationale Messewesen. Seine berufliche Laufbahn begann er 1997 bei der Messe Düsseldorf International im Projektteam des Deutschen Pavillons auf der EXPO 2000 in Hannover. Im Oktober 1999 wechselte er mit Werner M. Dornscheidt zur Leipziger Messe und arbeitete dort auf Abteilungs- und Projektleiterebene. Seit Januar 2004 war Reinhard Prokurist bei der Düsseldorfer Messegesellschaft und leitete den Unternehmensbereich Inlandsmessen 2. Neben der ProWein verantwortet er weitere Weltleitmessen, unter anderem die Veranstaltungen EuroShop, The Global Retail Trade Fair und interpack, PROCESS AND PACKAGING.