06.02.2015

Moselwein e.V.

Mosel verstärkt Präsenz auf der ProWein

Gemeinschaftsstand Mosel auf der ProWein 2014. Foto:Ralf Kaiser

Das Weinanbaugebiet Mosel verstärkt seine Präsenz auf der Fachmesse ProWein: 49 Weingüter und Sektmanufakturen beteiligen sich am Gemeinschaftsstand des Moselwein e.V.


Das ist Rekord für den Auftritt der Mosel-Weinwerbung, der in den vergangenen Jahren sehr große Resonanz verzeichnete. Mit der Einführung eines neuen Standdesigns mit großformatigen Winzerfotos setzte der Moselwein e.V. im vergangenen Jahr viel beachtete Akzente. An diesen Erfolg wolle man in diesem Jahr anknüpfen, so Geschäftsführer Ansgar Schmitz.


Der Mosel-Stand mit fast 500 Quadratmetern Fläche befindet sich in Halle 13 (Standnummer C 59). Unter dem Dach der Gebietsweinwerbung gruppieren sich um den zentralen Moselblock wieder die Weingütervereinigungen Bernkasteler Ring und Klitzekleiner Ring sowie die Jungwinzer der MoselJünger, die sich um drei neue Mitglieder verstärken. Damit ist der Mosel-Stand eine interessante Anlaufstelle für Fachbesucher aus aller Welt: Vom großen, renommierten Spitzenweingut bis zum noch unbekannten Jungwinzer, der sich erstmals auf das Parkett der Fachmesse begibt, reicht das Spektrum. Auch für Einkäufer, die noch neue Entdeckungen suchen, lohnt sich der Besuch.


Im Mittelpunkt stehen die charakteristischen Steillagen-Rieslinge. Der Großteil der beteiligten Betriebe sind Erzeuger mineralischer, eleganter Rieslingweine an Mittel- und Terrassenmosel sowie an Saar und Ruwer. Aber auch vom weniger bekannten südlichen Teil der Mosel präsentieren sich Weingüter, die feine Weißweine von den Muschelkalkböden mitbringen. Spezialitäten wie Elbling und Auxerrois sind hier ebenso zu finden, wie Weißer und Grauer Burgunder. Winzersekt und Crémant gehören zum Sortiment der meisten Mosel-Aussteller.
Dem Thema Mosel-Rotweine widmet der Moselwein e.V. erstmals eine Themendegustation. In den vergangenen Jahren haben Rotweine der Region immer mehr Beachtung gefunden und bei nationalen und internationalen Wettbewerben für Schlagzeilen gesorgt.
Weitere Themen an der Verkostungstheke des Mosel-Standes sind Jungweine des 2014er Jahrgangs, und die Großen Gewächse des Bernkasteler Rings. International wird es beim Thema „Terroir Moselle“ mit Moselweinen aus Frankreich, Luxemburg und Deutschland sowie bei einer Bergwein-Probe mit Weinen des Klitzekleinen Rings und aus dem Veltin. Unter dem Motto „Schmecke den Mythos“ gibt es am 15. März, 16.30 Uhr, einen Vorgeschmack auf das großen Weinwochenende „Mythos Mosel“ vom 29. bis 31. Mai.
Als Partner der Sommelier-Union ist die Mosel auch bei der ProWein-Kultfete „Chillout Weissrot“ am 16. März abends mit einer großen Weinauswahl vertreten. Die „Moseljünger & Friends“ laden für den Abend des 15. März zu einer „Mosel Big Bottle Party“ in das Thai-Restaurant „Ginger Boy“ ein (Karten nur im Vorverkauf).
Alle Informationen und Verkostungstermine zum Mosel-Stand gibt es auf einer Internetseite für mobile Endgeräte: www.weinland-mosel.de/prowein2015


Ausstellerdatenblatt