Mhoch4 TV-Beiträge

Die ganze Vielfalt im letzten Schluck

Die ProWein zieht Bilanz.

Beinahe die ganze Welt produziert Wein, in großen oder ganz großen Mengen. Und die ganze Welt trinkt ihn auch. Der Markt- und Handelsplatz für Wein und Spirituosen ist, man glaubt es kaum, in der Altbierstadt Düsseldorf. Auf der ProWein lassen sich 6200 Aussteller jährlich in die Flaschen schauen.

Promis pro Wein

Stefan Kretzschmar und Andreas Hoppe auf der ProWein.

Handball-Star Stefan Kretzschmar ist inzwischen mehr Unternehmer als Sportler - und in dieser Funktion neuerdings auch auf der ProWein. Der Job als Markenbotschafter für einen Tequila macht’s nötig. Tatort-Schauspieler Andreas Hoppe setzt sich da etwas allgemeiner ein - pro regionale und ökologische Produkte. Aber eben auch pro Wein.

Tradition oder Revolution

Die Winzer auf der ProWein.

Wein ist Handwerk - mit vielen Traditionen. Von der richtigen Reben-Wahl über die Lese bis hin zum Ausbau des alkoholischen Tropfens - vieles muss so sein, wie seit Jahrhunderten erprobt. Oder? Eddie McDougall stellt als Flying Winemaker die Branche ein bisschen auf den Kopf. Revolution oder Tradition - wir machen den Test.

Gourmet vs. Rocker

Zwei Wege hin zu gutem Wein

Langsam aber sicher läuft Wein selbst in den Bierhochburgen Deutschlands dem Gerstensaft den Rang ab. Das heißt, dass nicht nur zu sogenanntem feinen Essen Rot, Rosé oder Weiß im Glas genehm ist, sondern zunehmend auch zu lockeren Anlässen. Vielleicht auch in anderen Kreisen. Wir haben uns zwei Wege zum Wein angeschaut - Gourmet gegen Rocker.