17.11.2009

IVIF als globales Forum der Innovation

Die beiden internationalen Leitmessen ProWein in Düsseldorf und INTERVITIS INTERFRUCTA in Stuttgart bauen ihre Marketingkooperation unter dem Motto „Die Auslese aus Handel und Technik“ weiter aus und gehen im Frühjahr 2010 erstmals auch terminlich Hand in Hand. Vom 21. – 28. März 2010 gibt es die beiden Top-Veranstaltungen direkt aufeinanderfolgend im Doppelpack. Das heißt für internationale Weinproduzenten: in nur einer Woche können sie die ProWein (21. – 23. März 2010) als internationale Fachmesse für Weine und Spirituosen zur Vermarktung ihrer Weine nutzen und sich im direkten Anschluss auf der INTERVITIS INTERFRUCTA als weltweit führender Technologieschau für Wein, Obst, Fruchtsaft und Spirituosen über den neuesten Stand der Technik informieren.

Im Rahmen einer internationalen Pressekonferenz in der Neuen Messe Stuttgart, Europas modernstem Ausstellungszentrum, stellten Dr. Rudolf Nickenig, Generalsekretär des Deutschen Weinbauverbandes (DWV), und Ulrich Kromer, Sprecher der Geschäftsführung Messe Stuttgart, jetzt die Inhalte und Schwerpunkte der INTERVITIS INTERFRUCTA 2010 vor. Als globales Innovationsforum erwartet die IVIF vom 24. – 28. März rund 600 Aussteller und etwa 40.000 Fachbesucher aus der ganzen Welt. Ulrich Kromer. „Trotz nicht einfacher Konjunkturlage und anhaltender Krise der Weinindustrie in großen Ländern wie Frankreich, Italien und Spanien gehen wir davon aus, dass die IVIF 2010 die gleiche Ausstellerzahl erreichen wird wie 2007 und wir in der belegten Fläche sogar ein wenig wachsen können.“ Dies sei vor allem der seit Jahren betriebenen Internationalisierung der Messe zu verdanken. Mit 35 Prozent ausländischen Ausstellern und 25 Prozent ausländischen Besuchern war bereits die INTERVITIS INTERFRUCTA 2007 die mit Abstand internationalste Veranstaltung dieser Art weltweit.

Auch 2010 wird das hoch karätige internationale Kongressprogramm der IVIF das Rückgrat für die Messe bilden. Unter dem Motto „Qualität-Nachhaltigkeit-Markt: Impulsgeber für Innovationen“ erwarten der Deutsche Weinbauverband und seine Partnerorganisationen der Wein-, Obst-, Fruchtsaft- und Spirituosenbranche rund 1.500 Experten von allen Kontinenten zum Informations- und Wissensaustausch. Der Kongress orientiert sich thematisch an den vier Ausstellungsbereichen der INTERVITIS INTERFRUCTA 2010: Anbau- und Erntetechnologie für Trauben und Obst, Verarbeitung und Prozesssteuerung für Wein, Fruchtsaft und Spirituosen, Abfüll- und Verpackungstechnologie sowie Marketing und Organisation.

Zur IVIF 2010 erwartet DWV-Generalsekretär Dr. Nickenig eine Vielzahl an Innovationen – vom lasergesteuerten Traubensortiersystem und neuen


Spezialtraktoren über Fortentwicklungen von Membranprozessen in der Kellertechnik bis hin zu alternativen Flaschenverschlüssen. Auch der Fruchtsaft- und Obstbaubereich findet sich ebenso im Kongressprogramm der IVIF 2010 wie auch im Ausstellungsbereich wieder. Die knapp 100 Vorträge internationaler Experten – davon die Hälfte aus dem Ausland - sind auf verschiedene, individuell buchbare Module entweder morgens oder am Nachmittag verteilt, so dass für alle Teilnehmer genügend Zeit zum Besuch der Messe bleibt. Die Obstbranche wird sich im Rahmen ihrer Obstbautagung auf der IVIF 2010 mit aktuellen Fragen bei der Erzeugung von Beerenobst und der Lagertechnik beschäftigen. Unter der Schirmherrschaft des Europäischen Fruchtsaftverbandes (AIJN) organisiert die Flüssiges Obst GmbH einen Fruchtsaft-Workshop, die Spitzen des Verbandes der deutschen Fruchtsaftindustrie (VdF) treffen sich ebenfalls zur IVIF 2010 in Stuttgart.

Sämtliche Veranstaltungen, die sich an die Weinbranche richten, finden im Rahmen des 60. Deutsche Weinbaukongress statt. Wichtige Themen dabei: Anbaumethoden im Klimawandel, Nachhaltige Produktion und Qualitätssicherung, Ökologischer Weinanbau, Weinanalytik, Wein und Tourismus sowie Wein und Architektur. Zur Eröffnung des Kongresses am 24. März 2010 wird über globale Herausforderungen für die Wein- und Obstbranche diskutiert. Professor Klaus Töpfer, Gründungsdirektor des Spitzenforschungsinstitutes für Klimawandel, Erdsystem und Nachhaltigkeit (Potsdam) und Yves Bénard, Präsident der Internationalen Organisation für Rebe und Wein (OIV), werden dabei über aktuelle Themen wie Klimawandel und Nachhaltigkeit sprechen. Für die Bereiche Produktion und Marketing wird ;Mireia Torres Viñals, Weingüter Miguel Torres S.A. in Spanien und Chile, als Referentin teilnehmen. Dr. Nickenig: „Schon jetzt ist klar - das Kongressprogramm der IVIF 2010 ist wieder die weltweit wichtigste Plattform für den Austausch zwischen Wissenschaftlern, Produzenten und Beratern.“

Ebenfalls zum internationalen Renommée der INTERVITIS INTERFRUCTA trägt ihr Innovationspreis bei, der alle drei Jahre an heraus ragende Neuerungen in den vier Ausstellungsbereichen vergeben wird. Technische Produkte und Dienstleistungen, die maßgeblich zum Fortschritt in der Wein-, Obst-, Fruchtsaft- und Spirituosenbranche beitragen, werden von einer international besetzten Fachjury ausgewählt und auf der IVIF 2010 in einer Sonderschau in Halle 7 präsentiert.

Um allen Ausstellern und Besuchern die Teilnahme an der IVIF 2010 in Bezug auf Anreise, Übernachtung und Rahmenprogramm zu erleichtern, hat die Messe Stuttgart mit ihrem Vertragspartner Travelpoint attraktive Reisepakete geschnürt, die ganz individuell auf Start-Destination, gewünschte Hotel-Kategorie und Dauer des Aufenthalts in Stuttgart anzupassen sind. Besonders interessant: die Spezialangebote im Rahmen der Kooperation zwischen ProWein und INTERVITIS INTERFRUCTA.
Die Komplettpakete beinhalten Anreise aus dem Ausland nach Düsseldorf, Hotels in Düsseldorf und Stuttgart, den Flug zwischen den beiden Städten sowie die Heimreise von Stuttgart aus. Aber auch der einfache Flug- oder Bahntransfer von Düsseldorf nach Stuttgart ist buchbar. Weitere Infos über die www.intervitis-interfructa.de oder per E-Mail direkt bei messe@travelpoint.de

Die IVIF 2010 ist vom 24. – 28. März jeweils von 10 – 18 Uhr geöffnet. Die Tageskarte für Fachbesucher kostet 18 Euro, bei Online-Kauf 13 Euro.