18/11/2013

Erfolgreiche Premiere für ProWine China

Am 15. November ging die erste ProWine China – eine Veranstaltung der Messe Düsseldorf und Allworld Exhibitions – in Shanghai zu Ende. Drei Tage lang präsentierten 570 Aussteller aus 30 Nationen 7.650 Fachbesuchern ihre neuen Jahrgänge und Produktinnovationen. Aussteller wie Besucher lobten dabei die ProWine China für ihre Internationalität und das professionelle Niveau.

Die Premiere der ProWine China übertraf die Erwartungen bereits im Vorfeld der Messe. Die ursprünglich geplante Ausstellungsfläche musste aufgrund der konstant steigenden Nachfrage internationaler Aussteller um 25 Prozent erweitert werden. Mit Ausstellern aus insgesamt 30 Ländern verzeichnete die ProWine China doppelt so viele Nationen als jede andere Weinmesse auf dem chinesischen Festland. Die führenden Weinmarken aus aller Welt nutzten die Veranstaltung als Plattform, um ihre Geschäftsbeziehungen in China auszuweiten. Auf der Besucherseite konnten die Veranstalter mit 6.727 Besuchern aus Festland-China (sowie weiteren 900 ausländischen Einkäufern) äußerst zufriedenstellende Zahlen verbuchen; auch die Aussteller bestätigten, dass die ProWine China mit ihrem hohen Prozentsatz branchenbezogener Importeure, Vertriebsunternehmen, Einzelhändler und F&B-Manager einen neuen Benchmark gesetzt habe. Dazu Michael Degen, Bereichsleiter bei der Messe Düsseldorf und Director der ProWein: „Wir sind stolz und glücklich, dass es uns gelungen ist, das erfolgreiche Konzept der ProWein, das auf Vielfalt, Internationalität und einer klarer Ausrichtung auf Fachpublikum beruht, auf den chinesischen Markt zu bringen. Die ProWine China hat dieses Jahr einen sehr guten Start hingelegt und auf dieser Grundlage werden wir die Arbeit für die nächste Veranstaltung 2014 fortsetzen. Wir freuen uns darauf, die ProWine China zur führenden Fachmesse für Wein und Spirituosen in China zu entwickeln.“

Große Zufriedenheit mit der Veranstaltung

Für Li Demei, Professor an der Beijing University of Agriculture und einer der angesehensten Wein-Experten in ganz China, ist die ProWine China schon jetzt „die beste Weinmesse auf dem chinesischen Festland“. Entgegen seiner Gewohnheit, nur einen halben Tag auf einer Messe zu verbringen, besuchte er die ProWine China an zwei Tagen der Veranstaltung. „Alles ist sehr gut organisiert und Aussteller wie Besucher sind echte Fachleute – ich bin bei der ProWine China 2014 sicher wieder dabei“, sagte er.

"Auf der ProWine China 2013 war die Qualität der Fachbesucher mindestens 300 Prozent höher im Vergleich zu anderen Weinmessen in China", sagte Günter J. Müller vom Weingut Domäne Müller und fügte hinzu: "Ich hatte einige sehr vielversprechende neue Kontakte auf der ProWine China 2013."

Michael Jordan, der amerikanische Master-Sommelier, der auch als Juror beim „China Sommeliers Wines and Spirits Challenge“ Wettbewerb fungierte, der vom 10. – 12.11.2013 im Rahmen des umfangreichen Begleitprogramms der ProWine China stattfand, äußerte sich ebenfalls sehr zufrieden mit der neuen Messe: „Ich liebe die ProWine China – sie versprüht eine Menge Energie und die Kombination der ProWine China mit der FHC China bringt einen großen Zusatznutzen.“

Die ProWine China ist eine neue Veranstaltung der weltweit führenden Fachmesse für Weine und Spirituosen, der ProWein in Düsseldorf (Deutschland), und wird von der Messe Düsseldorf Group zusammen mit China International Exhibitions Ltd. veranstaltet, einem Mitglied im Allworld Exhibitions Netzwerk. Die internationale Weinmesse findet zeitgleich mit der FHC China, der führenden Messe des Landes für Import-Lebensmittel statt.

Brendan Jennings, General Manager von China International Exhibitions Ltd: “Die ProWine China 2013 hat unsere Erwartungen in jeder Beziehung übertroffen – sowohl in Qualität als auch Menge der Fachbesucher. Mit rund 900 internationalen Einkäufern zusätzlich zu denen aus Festland-China haben wir den Besuch der ProWine China als ein „Muss“ für jeden Wein-Profi in Asien etabliert.“

Mehrwert durch vielseitiges Veranstaltungsprogramm

Neben den Austellern stießen auch die über 100 begleitenden Veranstaltungen im ProWine China Forum sowie die ProWine China Master Classes auf großes Interesse. Die Besucher schätzten die zahlreichen Verkostungen und Seminare, die ihnen tiefe Einblicke in den internationalen Weinmarkt verschafften. Mit zusätzlichen Veranstaltungen wie dem einzigartigen Wettbewerb „Winestars World China 2013“ und der Vorstellung preisgekrönter Weine z.B. beim CSWSC setzte auch das Begleitprogramm neue Maßstäbe.

Save the date

Die nächste ProWine China findet vom 12. bis 14. November 2014 in Shanghai statt. Vom 23. bis 25. März 2014 trifft sich die internationale Wein- und Spirituosenbranche in Düsseldorf, Deutschland, bei der weltweit führenden Fachmesse der Branche: ProWein.