11.03.2015

CORAVIN Europe BV

Der Mann, der Coravin erfunden hat: Greg Lambrecht

Greg Lambrecht hat Coravin erfunden.

Von der Medizintechnik zum Weingenuss



Stuttgart, 11. März 2015. Greg Lambrecht liebt Wein, aber sein beruflicher Hintergrund liegt in einem ganz anderen Bereich: Er hat am Massachusetts Institute of Technology (MIT) seinen Abschluss als Master of Science in Maschinenbau sowie einen Bachelor in Nukleartechnik erworben und arbeitete jahrzehntelang in der Medizintechnik. Hier hat sich Greg einen Namen als Erfinder und Innovator gemacht, zahlreiche Patente in den Bereichen Gynäkologie, Allgemeinchirurgie, Kardiologie und Orthopädie zeugen davon.


Mit Coravin hat Greg Lambrecht die zwei Dinge seines Lebens zusammengebracht, die ihn besonders faszinieren – und hat mit dem Transfer einer bewährten Medizintechnik in die Weinwelt eine der größten Revolutionen der letzten Jahre eingeläutet. In zehn Jahren Entwicklungsarbeit testete und optimierte er sein ursprüngliches Design, bis das heutige Coravin-System entstanden war. Denn es sollte nicht nur einfach zu handhaben sein, sondern auch gut aussehen.


Zusammen mit Josh Makower, einem erfolgreichen Unternehmer und Weinliebhaber, gründete Greg das Unternehmen Coravin, Inc. Sie gewannen Nick Lazaris, ehemals CEO bei Keurig, für das Team, der sie beim Aufbau eines erstklassigen Unternehmens und einer hervorragenden Produktlinie unterstützte. Innerhalb von nur einem Jahr hat sich Coravin erfolgreich in den USA etabliert und startet nun die Eroberung des europäischen Marktes.


Das Wein-System Coravin
Coravin entwirft und vermarktet das Coravin Wein-System an Weinliebhaber, Restaurants, den Weinhandel und Winzer. Einmalig in der Verarbeitung und im Design, nutzt Coravin eine patentgeschützte Technologie, um Wein aus der Flasche zu entnehmen, ohne den Korken zu entfernen. Das dabei eingesetzte Edelgas Argon wird seit Jahren in der Weinindustrie verwendet und ist natürlicher Bestandteil der Atemluft. Der in der Flasche verbleibende Wein bleibt von äußeren Einflüssen unberührt und kann natürlich weiter reifen. Verkaufsstart in Deutschland war am 30. Oktober 2014.


Das Unternehmen Coravin
Coravin, Inc. ist ein Unternehmen in Privatbesitz und hat seinen Sitz in Burlington, Massachusetts, USA. Seit September 2014 bearbeitet das Tochterunternehmen Coravin Europe B.V. von Amsterdam aus die europäischen Märkte. Das Unternehmen spezialisiert sich darauf, die Art Wein zu servieren, privat zu genießen und zu verkaufen grundlegend zu verändern.
http://coravin.com, http://coravin.de


Ausstellerdatenblatt