03/03/2008

Bodegas Hidalgo - La Gitana

Bodegas Hidalgo – LA GITANA bringt den ersten und einzigen biologischen Sherry Essig auf den Markt: BIO MOLINO REAL.

Bodegas Hidalgo – LA GITANA, eine der ältesten Weinkellereien des Sherry Gebiets und Herstelelr der Manzanilla LA GITANA, hat kürzlichen den ersten und bislang einzigen biologischen Sherry Essig auf den Markt gebracht.
BIO Molino Real Sherry Essig wird von Palomino Fino Trauben des PLANTALINA Weinbergs hergestellt, welcher durch die offizielle ökologische Vereinigung Andalusiens ‘CAAE’ als organischer Weinberg zertifiziert wurde. Diese Trauben wurden unter höchster Sorgfalt und nach den für den biologischen Anbau zugelassenen Methoden angebaut. Der Weinberg befindet sich in einer der besten Lagen des ‘Jerez Superior District’, weshalb die Trauben von hervorragender Qualität sind und sämtliche Qualitätsanforderungen der Bodegas Hidalgo – La Gitana erfüllen.
Die Traubenlese, -pressung und der Gärungsprozess finden unter optimalen hygienischen und gesundheitlichen Bedingungen statt. Der Sherry Essig Solera ‘Bio Molino Real’ wird zuerst durch eine kontrollierte Gärung zu einem jungen Weisswein, welcher dann, unter Anwendung von aceto-bacteria, in Essig ungewandelt wird.
Unter dem Solera System altert der Essig für mehr als 12 Monate in Fässern aus amerikanischer Eiche. Seine Farbe, Aromen und der Geschmack sind das Ergebnis dieser Ausbauperiode, die ihm sein ausgeglichenes Aroma verleiht.
BIO Molino Real ist von haselnussbrauner Farbe, mit starkem, langanhaltenden Essigaroma. Am Gaumen ist er intensiv und trocken, mit komplexem und langem Abgang. So ist er das ideale Dressing für die mediterrane Küche, besonders für Salate und Gazpacho.